Putin ruft Russen zur Einheit auf

(c) AP (Vladimir Rodionov)
  • Drucken

Angelobung. Der deutsche Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi warten unter den 3000 Gästen.

Moskau/Ag. „Wir werden unsere Ziele erreichen, wenn wir ein einiges Volk sind, wenn wir unser Vaterland lieben, Russlands Demokratie, seine verfassungsgemäßen Rechte und Freiheiten verteidigen.“ Diese Worte sprach Wladimir Putin bei seiner gestrigen Vereidigung als russischer Präsident. Kurz darauf schlug er den bisherigen Staatschef Dmitrij Medwedjew für das Amt des Premiers vor. Am Rande der Amtseinführung nahm die Polizei in Moskau 120 Oppositionsanhänger fest, die gegen den umstrittenen „Ämtertausch“ protestieren wollten.

Putin trat seine dritte Amtszeit als Präsident zwei Monate nach seiner von Betrugsvorwürfen überschatteten Wiederwahl an. Bei der feierlichen Zeremonie im Kreml schritt er einen langen roten Teppich entlang. Unter den 3000 Gästen waren neben russischen Politikern der deutsche Altbundeskanzler Gerhard Schröder und Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

"Russland ist ein semiautoritäres System"

Die Verlegerin Irina Prochorowa unterstützte ihren Bruder, Milliardär Michail Prochorow, im Präsidentenwahlkampf. Ein Gespräch über ihr Schwester-Sein, die russische Zivilgesellschaft und Putins Rückkehr.
Wladimir Putin bei seiner Vereidigung
Außenpolitik

Wladimir Putin als neuer russischer Präsident vereidigt

Putin leistete seinen Amtseid im Kreml vor 3000 Gästen. Er tritt seine dritte Amtszeit an. 120 Demonstranten wurden festgenommen. Die Polizei hatte sich gerüstet und das Zentrum Moskaus abgesperrt.
Der Tag, an dem Putin seine dritte Amtszeit antritt
Außenpolitik

Putins Amtseinführung: Moskau wird abgesperrt

Putin tritt seine dritte Amtszeit als Präsident an und erhält den "Atomkoffer". Kreml-Gegner kündigten neue Proteste an.
Moskau: Polizei geht gewaltsam gegen Putin-Gegner vor
Außenpolitik

Moskau: Polizei geht gewaltsam gegen Putin-Gegner vor

Einen Tag vor der Vereidigung Putins als russischer Präsident hat die Opposition gegen dessen Rückkehr in den Kreml protestiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.