Amanshausers Welt: City-Album/Prishtina

Symbolbild
Symbolbild(c) REUTERS (HAZIR REKA)
  • Drucken

Bil Klinton lebt! Dazu ein Heldengrab und eine Bibliothek.

Eine Anerkennung

Gibt es diese Hauptstadt? 88 oder 90 von 193 UNO-Mitgliedsstaaten (zwei grübeln noch über die Entscheidung) erkennen ebenso wie die meisten EU-Staaten und wie diese Kolumne den Kosovo an – Tendenz steigend – und halten Prishtina somit für die jüngste Hauptstadt Europas. Nur steht der Nordkosovo de facto nicht unter der Verwaltung von Prishtina. Serbien sieht den Kosovo als „Autonome Provinz Kosovo und Metochien“. Eine Vereinigung mit Albanien ist ebenfalls nicht vom Tisch. Trotzdem boomt die erst vierjährige Metropole. Auch wenn einstweilen noch Hochzeitsbedarf, Schuhläden, Friseure und Autowaschsalons dominieren.

Eine Bibliothek

Biblioteka Kombëtare dhe Universitare e Kosovës (Agim Ramadani Street): Unglaubliche Architektur! 99 Kuppeln, zusammengehalten von Stahlbändern. Die National- und Universitätsbibliothek des Kosovo sieht aus, als hätte sich ein ORF-Landesstudio mit dem Taj Mahal gekreuzt. Besagtes Baby, hergestellt nach Plänen des kroatischen Architekten Andrija Mutnjakovic´, kam 1982 zur Welt. Liegt im Zentrum, hinter dem Universitätsgelände und nahe der unvollendeten serbisch-orthodoxen Kirche. Wegen dieses Dings kommen Menschen aus aller Welt!

Ein Hero

Clinton-Statue (Bil Klinton Boulevard): Vermutlich gibt es nur wenige Länder auf der Welt, die einen bedeutenden Boulevard nach dem US-Präsidenten Bill Clinton (lokale Schreibweise: „Bil Klinton“) benannt haben. Die Begeisterung hängt mit der Rolle der USA während des Kosovo-Kriegs zusammen. Auf dem besagten Boulevard findet man auch eine Statue, die den Hero recht kennedyhaft nachbildet. Mit einer seiner riesigen Hände, die denen eines Maulwurfs gleichen, winkt er unfreiwillig hitlergrußartig dem jungen Staat zu. Der Sockel ist weiß verfliest, Badewannenstil. Bizarr? Nicht unbedingt – sogar der historisch in Verruf geratene George W. Bush bekam in Prishtina eine Straße.

Ein Feld

Prishtina liegt im Amselfeld, das zwei Drittel des Kosovo bedeckt („Kos“ = Amsel). 1389 gab es hier die Schlacht zwischen (vereinfacht gesagt) Osmanen und Serben. Wer gewonnen/verloren hat? Darüber berät man noch.

Ein Grab

Präsident Ibrahim Rugova, der kettenrauchende „Gandhi des Balkans“, starb 2006 an Lungenkrebs. Die Pilgerstätte befindet sich neben dem Märtyrermonument aus jugoslawischer Zeit im Parku Varrezat e Dëshmorëve.

Drei In-Treffs

Das Dit’ e Nat’ (Fazli-Grajqevci-Straße) ist das erste Buchcafé im Kosovo; die nahe Tingeltangel-Bar das Independent-Lokal; Tiffany’s (Fehmi Agani) bietet albanisches Essen ohne Speisekarte, dafür mit Brot aus
eigener Produktion.

Weitere Kolumnen auf: www.amanshauser.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.