Merkel bezeichnet Ukraine als "Diktatur"

Merkel nannte Ukraine
Merkel nannte Ukraine "Diktatur"(c) AP (Michael Sohn)
  • Drucken

Die deutsche Kanzlerin übt scharfe Kritik an der Ukraine und Weißrussland. Die Menschen würden dort noch immer unter "Diktatur und Repression" leiden.

Der Konflikt zwischen Deutschland und der Ukraine verschärft sich. Bundeskanzlerin Angela Merkel übte am Donnerstag in ihrer Regierungserklärung vor dem Bundestag scharfe Kritik. Merkel betonte die Bedeutung von Frieden und Freiheit für Deutschland und die EU und fügte hinzu, leider gelte das nicht für ganz Europa: "Denn in der Ukraine und in Weißrussland leiden Menschen immer noch unter Diktatur und Repression".

Ende April hatte bereits der deutsche Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) gegenüber der "Bild"-Zeitung eine ähnliche Formulierung verwendet: "Es muss unbedingt verhindert werden, dass das ukrainische Regime die (Fußball-)EM zur Aufwertung ihrer Diktatur nutzt."

Kiew steht derzeit insbesondere wegen der Inhaftierung der erkrankten Ex-Ministerpräsidentin und Oppositionsführerin Julia Timoschenko international unter Beschuss. Aus Protest gegen ihre Haftbedingungen befand sich Timoschenko fast drei Wochen in einem Hungerstreik.

Mehrere hochrangige europäische Politiker haben bereits einen Besuch der in der Ukraine stattfindenden Fußball-Europameisterschaft abgesagt, darunter auch die österreichische Bundesregierung. Am Dienstag wurde ein im ukrainischen Schwarzmeer-Kurort Jalta geplanter Mitteleuropa-Gipfel wegen zahlreicher Absagen verschoben.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Julia Timoschenko
Außenpolitik

Ukraine: EU schickt Beobachter zu Timoschenko-Prozess

Die "namhafte Person" soll vollen Zugang zu Anwälten und Dokumenten erhalten. Ein EU-Ärzte-Team soll bei der Behandlung Timoschenkos helfen und ihren Gesundheitszustand feststellen.
Dalia Grybauskaite,  Yulia Tymoshenko
Außenpolitik

Ukraine: Timoschenko bricht Behandlung ab

Die Oppositionsführerin ist empört: Ihr Therapieplan wurde durch einen Berliner Arzt veröffentlicht. Die Leitung des Krankenhauses wies die Vorwürfe zurück.
Julia Timoschenko
Außenpolitik

Ukraine: Gericht verschiebt Prüfung im Fall Timoschenko

Der Antrag auf Urteilsaufhebung wird später verhandelt. Eine Freilassung noch vor der Fußball-Europameisterschaft gilt nun als ausgeschlossen.
Fussballstadion Lwiw Arena
Außenpolitik

EU legt Abkommen mit Ukraine auf Eis, kein EM-Boykott

Die Politiker wollen erst in letzter Minute entscheiden, ob sie zur Fußball-EM in die Ukraine reisen. Ein wichtiges Abkommen liegt bis auf Weiteres auf Eis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.