Med-Uni Wien: Test zum Vorteil der Frauen ausgewertet

MedUni Wien Frauen beim
MedUni Wien Frauen beim(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Der Aufnahmetests für das Medizinstudium wird heuer trotz Widerstands genderspezifisch ausgewertet. "Umgekehrte Diskriminierung" sei das nicht, sagt die Med-Uni Wien.

Nach einer rechtlichen Prüfung hat die medizinische Universität Wien entschieden, bei ihrem Plan zu bleiben: Die Auswertung des Aufnahmetests für das Medizinstudium wird heuer genderspezifisch erfolgen. Bisher bewarben sich zwar mehr Frauen für das Studium, aufgenommen wurden aber mehr Männer. Das neue Prozedere sieht vor, dass aus den beim Test erzielten Punkten ein Mittelwert für Frauen und für Männer errechnet wird. Anhand dieses Werts sollen die Ergebnisse angepasst werden. Also wird jene Gruppe, die im Schnitt schlechter ist, besser beurteilt.

„Wenn jemand der Ansicht ist, dass das rechtswidrig ist, soll er uns klagen“, heißt es von der Uni in Richtung Studentenvertreter. Denn die ÖH wehrt sich gegen eine genderspezifische Auswertung. Einem von der ÖH in Auftrag gegebenen Gutachten zufolge  ist die geplante Auswertung rechtswidrig. Die Uni-Leitung bleibt nach ausführlicher Prüfung jedoch dabei: Man habe die Verpflichtung, die nachteilige Bewertung von Frauen auszugleichen. Die Auswertung wird wie geplant kommen, das Gutachten der ÖH gehe von falschen Voraussetzungen aus.

An den drei Standorten Wien, Innsbruck und Graz gibt es bisher keinen einheitlichen Aufnahme-Test. Die drei medizinischen Universitäten wollen aber „in einem nächsten Schritt“ an einem gemeinsamen Aufnahmeverfahren arbeiten. Eine andere Eigenheit der Aufnahmeprüfung bleibt vorerst bestehen: Die 75-Prozent-Quote für Bewerber mit österreichischem Maturazeugnis. Die EU-Kommission wird frühestens im Sommer über eine Verlängerung der Regelung entscheiden.

EMS-Test

Der "Eignungstest für das Medizinstudium" (EMS), der in Wien verwendet wird, steht im Ruf, Frauen zu benachteiligen. Er fragt medizin-naturwissenschaftliches Grundverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Umgang mit Zahlen etc. ab. An der Medizin-Uni Wien waren zuletzt 56 Prozent der Bewerber Frauen. Unter den Zugelassenen waren sie jedoch nur noch zu 43 Prozent vertreten. In diesem Jahr findet der Test am 6. Juli statt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lostag fuer MedizinStudium Aufnahmetests
Hochschule

Etwas weniger Bewerber beim Medizin-Aufnahmetest

Am Freitag ist der Lostag für die künftigen Medizin-Studenten. In Wien werden die Tests nun nach Geschlechtern getrennt ausgewertet, für Frauen dürfte das vorteilhaft sein.
Recht allgemein

Gutachten: Genderspezifischer Mediziner-Test rechtswidrig

Laut einem aktuellen Gutachten ist die genderspezifische Auswertung des Aufnahmetests für das Medizinstudium rechtswidrig. Die Med-Uni Wien will diese im Juli zum ersten Mal zur Anwendung bringen.
MedUni Wien Bewerberinnen bevorzugt
Hochschule

Med-Uni Wien: Bewerberinnen bevorzugt

Die Auswertung des EMS-Tests für das Medizinstudium erfolgt in Wien heuer genderspezifisch. Das dürfte die Frauen begünstigen.
MedUni FPoe will ExtraPlaetze
Hochschule

Med-Uni: FPÖ will Extra-Plätze für abgelehnte Männer

Weiter Aufregung um die genderspezifische Testauswertung. Die Med-Uni Wien solle Studienplätze für "diskriminierte Bewerber" schaffen, so die FPÖ.
Frauenbonus MedUni drohen Klagen
Hochschule

Frauenbonus: Med-Uni drohen Klagen

Rund 100 gescheiterte männliche Bewerber haben sich bereits an die Studienvertretung der Wiener Medizin-Universität gewandt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.