Banken: Angst vor "Leichen im Keller" ist zurück

Banken Angst Leichen Keller
Banken Angst Leichen Keller(c) EPA (Justin Lane)
  • Drucken

"Dass nicht einmal JPMorgan in der Lage ist, seine Händler zu kontrollieren, heißt, dass es weniger Gewinne geben wird", sagt ein Hedgefonds-Manager.

Die Zockerei der US-Bank JPMorgan hat am Freitag die Stimmung der europäischen Anleger getrübt. Vor allem Bankenwerte stießen die Investoren aus ihren Depots ab. Der Dax lag am Vormittag weitgehend unverändert bei 6520 Punkten, zeitweise war er um rund 0,8 Prozent abgerutscht. Der Markt reagierte laut Händlern aber positiv auf Meldungen, wonach die griechischen Konservativen bereit sind, an einer Koalitionsregierung teilzunehmen.

"Die Befürchtung ist, dass andere Banken auch noch Leichen im Keller haben", sagte ein Frankfurter Aktienhändler. Lex van Dam, Hedgefonds-Manager bei Hampstead Capital, äußerte sich ähnlich: "Dass nicht einmal JPMorgan in der Lage ist, seine Händler zu kontrollieren, heißt, dass es mehr Regulierung und weniger Gewinne geben wird."

Bankenwerte unter Druck

Auch die Wiener Bankenwerte standen zum Wochenschluss unter Druck. Die schwergewichtige Erste-Group-Aktie notierte gegen Mittag mit 16,085 Euro um 1,95 Prozent tiefer, das Raiffeisen-Papier verbuchte ein Minus von 0,94 Prozent auf 25,26 Euro. Zum Vergleich: Der heimische Leitindex ATX lag zu diesem Zeitpunkt etwa 0,72 Prozent im roten Bereich.

Die US-Großbank JPMorgan hatte am Donnerstagabend mitgeteilt, wegen einer fehlgeschlagenen Handelsstrategie zwei Milliarden Dollar (1,54 Mrd. Euro) verloren zu haben. Nachbörslich hatten die Papiere des Instituts fast sieben Prozent eingebüßt. In ganz Europa gerieten Finanzwerte in den Sog von JPMorgan, der europäische Bankenindex fiel um zwei Prozent. Deutsche Bank-Aktien verbilligten sich um 2,3 Prozent, Commerzbank um 1,1 Prozent. In London rutschten die Titel von Barclays sogar um 3,1 Prozent ab, in Paris büßten die Papiere von Societe Generale 2,8 Prozent ein, in Mailand verloren Unicredit 2,7 Prozent.

Auch Spaniens Banken sorgen für Verunsicherung

Für Verunsicherung bei den Anlegern sorgte auch die schwierige Lage im spanischen Bankensektor. Erst am Donnerstag hatte Spanien die zweitgrößte Sparkasse des Landes, Bankia, verstaatlicht. Die Analysten von UBS warnten in einem Kommentar vor "erheblichen Risiken" für die spanischen Banken, die Staatsschulden und die Wirtschaft, sollten die für Freitag erwarteten Pläne der spanischen Regierung zur Rettung der Finanzbranche enttäuschen. Der spanische Leitindex Ibex verzeichnete einen Abschlag von 1,7 Prozent und lag damit weit deutlicher im Minus als andere europäische Leitindizes. Die Aktien von Banco Popular fielen um 3,5 Prozent, Banco Santander gaben um 2,6 Prozent nach.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

JPMorgan schlimm wird noch
International

JPMorgan: Das große Zittern beginnt erst

Nach Bekanntwerden der milliardenschweren Fehlspekulationen laufen die Finanzwetten weiter. Die bange Frage lautet: Wie schlimm wird es noch?
International

„Voldemorts“ dunkle Geschäfte

Die größte US-Bank verspekulierte in sechs Wochen zwei Milliarden Dollar mit riskanten Finanzwetten. Das Fiasko rief die Bankenkritiker auf den Plan.
Die SEC soll sich nach US-Medienberichten für Zockereien von JPMorgan Cahse genauer interessieren
International

Börsenaufsicht SEC durchleuchtet JPMorgan

Die Börsenaufsicht interessiert nach den fehlgeschlagenen Zockereien, ob die Investoren der Großbank rechtzeitig informiert worden seien.
JPMorgan verspekuliert zwei Milliarden
International

JPMorgan verspekuliert zwei Milliarden Dollar

"Das lässt uns dumm dastehen", sagt Bankchef Dimon. Er spricht von "ungeheuerlichen Fehlern" und warnt: "Es kann noch schlimmer werden". Die Börsianer reagieren geschockt - die Aktie bricht nachbörslich um fast sieben Prozent ein.
Londoner mutmasslicher Brandherd
International

JPMorgan: Welche Rolle spielte "Londoner Wal"?

Ein einzelner Trader könnte mit seinen Spekulationen die Milliardenverluste der US-Bank verursacht haben. Er ist bekannt als der "Londoner Wal".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.