Syrien-Krise: EU verhängt neue Sanktionen

Unternehmer auf schwarze Liste gesetzt. Wieder Dutzende Tote bei Kämpfen seit Samstag.

Brüssel/Damaskus/Ag. Die Außenminister der EU-Staaten haben am Montag wegen der Gewalt in Syrien die Sanktionen gegen das Regime erweitert: Zwei Unternehmer aus dem Öl- bzw. Tabaksektor und der Gouverneur der Zentralbank wurden auf „schwarze Listen“ gesetzt, sie erhielten Einreiseverbot in die EU, ihre Konten dort wurden gesperrt, Geschäfte mit EU-Partnern sind ihnen untersagt. Zuvor waren 126 Syrer auf der Reiseverbotsliste, dazu etwa 40 Unternehmen, denen Geschäfte mit der EU untersagt wurden.

Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle warnte vor einem Flächenbrand in der Region: Es gebe Hinweise, dass sich die Gewalt auf den Libanon ausbreiten könnte. Belgiens Außenminister Didier Reynders warb für die Idee, einen militärisch gesicherten „humanitären Korridor“ nach Syrien einzurichten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syriens Polizei soll Bürger vor Beobachtern getötet haben
Außenpolitik

Syrien: Bürger vor Augen von UN-Beobachtern getötet?

Syrische Sicherheitskräfte sollen in eine Menschenmenge geschossen haben, die die UNO-Beobachter begrüßen wollte.
Syrische Rebellen nahe der Stadt Homs
Außenpolitik

Syrien: USA & Golfstaaten versorgen Rebellen mit Waffen

Golfstaaten stellen das Geld, die USA tragen zur koordinierten Auslieferung von Waffen bei. Ein politische Lösung des Konflikts rückt in Ferne. Im kurdischen Osten Syriens droht Präsident al-Assad eine zweite Front.
Brennpunkt Syrien

Der Aufstand gegen Assad


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.