China drängt Nordkorea zu Verzicht auf Atomtests

Kim Jong Un und die Militärs Choe Ryong Hae und Ri Yong Ho
Kim Jong Un und die Militärs Choe Ryong Hae und Ri Yong Ho(c) AP
  • Drucken

Peking sei unzufrieden und fürchte Folgen für die Umwelt, sagt ein Insider. Ein westlicher Diplomat bestätigt: Sanfter Druck wird ausgeübt. Strafen drohen Kim Jong-un aber nicht.

China drängt Nordkoreas Regime um Kim Jong-un nach Angaben von Insidern dazu, auf einen dritten Atomtest zu verzichten. Der Druck werde allerdings leise und sanft ausgeübt, sagte eine Person mit Verbindung in beide Staaten am Mittwoch. "China ist unzufrieden und hat Nordkorea aufgefordert, auf einen Atomtest in der Nähe des Berges Changbai zu verzichten", hieß es. Zwar sei die Regierung in Peking zu Strafmaßnahmen bereit, sollte Nordkorea nicht auf seinen großen Nachbarn hören. Lebensmittelhilfen würden aber nicht ausgesetzt. Ein westlicher Diplomat, der namentlich nicht genannt werden wollte, bestätigte die Berichte vom Vorgehen Chinas.

Dem Informanten zufolge mache sich China zudem Sorgen über die Auswirkungen eines dritten Atomtests auf die Umwelt. "Die Folgen für den Nordosten Chinas wären riesig", sagte er. Die beiden Tests 2006 und 2009 hätten am Grenzberg Changbai die Umwelt belastet.

Sanfte Drohung mit geringer Erfolgsaussicht

Der Nordkorea-Experte Jin Canrong von der Renmin-Universität in China bekräftigt die Ansicht, dass eventuelle Strafmaßnahmen begrenzt bleiben dürften. Vor dem 18. Kongress der Kommunistischen Partei Chinas in diesem Jahr werde die Regierung unnötige Aufregung in der Außenpolitik vermeiden wollen. Die chinesische Führung befürchtet, dass ein Sturz der Regierung in Pjöngjang zu einer Flüchtlingswelle führen könnte. Ein Stopp der Lebensmittellieferungen als Sanktionsmaßnahmen könnte das abgeschottete Land aber weiter destabilisieren.

Wie Nordkorea auf den chinesischen Druck reagieren würde, war zunächst unklar. Das Land hat nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters von Ende April die Vorbereitungen für den Test fast abgeschlossen. China ist der einzige große Verbündete Nordkoreas. In der Vergangenheit haben Sanktionsdrohungen wenig Einfluss auf das Regime in Pjöngjang gehabt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nordkorea Jongun schwingt Atomkeule
Außenpolitik

Nordkorea: Kim Jong-un schwingt Atomkeule

Die Vorbereitungen für einen dritten Nukleartest sind offenbar so gut wie abgeschlossen. Auch Südkorea hat aufgerüstet und droht mit Einsatz neuer Raketen.
Nordkorea: Experten halten Raketen für Attrappen
Außenpolitik

Nordkorea: Experten halten Raketen für Attrappen

Die bei einer Militärparade präsentierten neuen "Interkontinentalraketen" seien nur Modelle, sagen zwei deutsche Militärexperten.
Nordkorea Eine Rakete nach
Außenpolitik

Nordkorea: "Eine Rakete nach der anderen ins All"

Das Regime in Pjöngjang hält an seinen umstrittenen Plänen fest: Trotz internationaler Kritik will das Land einen Beobachtersatelliten in den Weltraum bringen.
Außenpolitik

Nordkorea droht wieder einmal „Vergeltung“ an

Die Vereinigten Staaten von Amerika stoppten die Lebensmittelhilfe als Reaktion auf den missglückten Raketenstart des Landes. Das Regime in Pjöngjang kündigt darauf Rache an, manche befürchten einen Atomtest.
U.S. ambassador to the United Nations Susan Rice speaks to the media after a Security Council meeting
Außenpolitik

Nordkorea: UNO-Sicherheitsrat verurteilt Raketenstart

Das Gremium - einschließlich China und Russland - befindet den Raketenstart als "ernsthaften Verstoß" gegen UNO-Resolutionen. Bei weiteren Raketen- und Atomwaffentests werde es Konsequenzen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.