Fehlspekulationen: Aktionäre klagen JPMorgan

Aktionäre klagen JPMorgan wegen Fehlspekulation
Aktionäre klagen JPMorgan wegen Fehlspekulation (c) AP (Mark Lennihan)
  • Drucken

Die US-Bank habe vor Bekanntwerden der Verluste gegenüber Investoren irreführende Erklärungen abgegeben, heißt es in der Sammelklage.

Nach dem Verlust von mindestens zwei Milliarden Dollar durch Fehlspekulationen gehen Aktionäre juristisch gegen die US-Großbank JPMorgan Chase vor. Die US-Investmentfirma Saratoga Capital Management reichte am Mittwoch eine Sammelklage gegen JPMorgan, Bankchef Jamie Dimon und Finanzvorstand Douglas Braunstein ein, der sich andere Geschädigte anschließen könnten. Das Finanzinstitut habe vor Bekanntwerden der schweren Verluste gegenüber Investoren irreführende und unvollständige Erklärungen abgegeben, heißt es in der Klagebegründung.

Die US-Bank hatte vergangenen Donnerstag eingeräumt, durch Fehlspekulationen mit Kreditausfallversicherungen einen heftigen Verlust von umgerechnet 1,5 Milliarden Euro erlitten zu haben. Daraufhin fiel der Wert von JPMorgan-Aktien bis zum Börsenschluss am Dienstag um fast elf Prozent.

"Verluste sind Folge von betrügerischem Plan"

Die Verluste der Aktionäre seien "eine direkte Folge des betrügerischen Plans" von JPMorgan, schrieb Saratoga Capital Management in der Klage.

Der Chef der US-Bundespolizei FBI, Robert Mueller, bestätigte am Mittwoch bei einer Anhörung im Kongress in Washington "vorläufige" Ermittlungen gegen JPMorgan Chase wegen der Spekulationsverluste. Einzelheiten nannte er nicht. Dem "Wall Street Journal" zufolge leitete auch die US-Börsenaufsicht SEC bereits eine Untersuchung ein.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zocker-Verlust bei JPMorgan könnte fünf Milliarden Dollar erreichen
International

JP Morgan droht Zocker-Verlust von fünf Milliarden Dollar

Bank-Chef Dimon soll den möglichen Maximalverlust deutlich höher als zuvor beziffert haben. Erst vor einem Tag waren drei Milliarden Dollar genannt worden.
Dimon, chairman and chief executive of JP Morgan Chase and Co, speaks at the 2012 Simon Graduate Scho
Geld & Finanzen

JPMorgan-Chef stellt sich Senatsausschuss

Nach den milliardenschweren Spekulationsverlusten seines Hauses wird sich Jamie Dimon den Fragen des Bankenausschusses stellen. Der genaue Termin der Anhörung steht noch nicht fest.
Geld & Finanzen

Aktionäre klagen JP Morgan

US-Großbank JP Morgan verspekulierte mindestens zwei Milliarden Dollar. Eine US-Investmentfirma hat am Mittwoch eine Sammelklage gegen die Bank, Bankchef Dimon und Finanzvorstand Braunstein eingereicht.
The corporate flag for JPMorgan Chase flies at corporate headquarters, Monday, May 14, 2012 in New Yo
International

Nach Desaster bei JPMorgan: Strengere Regeln für Banken

Der US-Präsident fordert nach dem Handelsdesaster die Umsetzung der Bankenregulierung. Indes wurde bekannt, dass die Spekulationsverluste um mindestens eine weitere Milliarde Dollar gestiegen sein sollen.
The headquarters of JPMorgan Chase & Co. are shown Wednesday, July 19, 2006 in New York. The nation's
International

US-Notenbank nimmt JPMorgan unter die Lupe

Nachdem JPMorgan bei hochriskanten Wetten Milliarden verzockt hat, prüft die Fed, ob die Bank an anderer Stelle vergleichbare Risiken eingeht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.