Weltgrößter Gelddrucker spekuliert mit Drachme-Rückkehr

Weltgroesster Gelddrucker spekuliert DrachmeRueckkehr
Weltgroesster Gelddrucker spekuliert DrachmeRueckkehr
  • Drucken

Das britische Unternehmen bereitet sich auf alle Eventualitäten vor. Die Eurokrise als auch Regimewechsel bieten neue Geschäftschancen.

Der weltgrößte private Gelddrucker De La Rue stellt sich auf die Rückkehr der griechischen Drachme ein. Angesichts eines mögliches Euro-Austritts Griechenlands müsse man sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, sagte ein Insider - der anonym bleiben wollte - am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Der Aktienkurs legte um 0,3 Prozent zu, während der FTSE-250-Index gleichzeitig um 0,8 Prozent fiel.

Das britische Unternehmen druckt Banknoten für mehr als 150 Währungen. Die Drachme produzierte es zuletzt vor mehr als zwei Jahrzehnten. Bereits im November hatte De-La-Rue-Chef Tim Cobbold zu Reuters gesagt, dass sowohl die Schuldenkrise in Europa als auch Regimewechsel in Staaten wie Libyen neue Geschäftschancen böten.

Vergangenen Monat legte der Aktienkurs von De La Rue um elf Prozent zu. Falls Griechenland tatsächlich zur Drachme zurückkehre, dürfte vor allem die Staatsdruckerei die Banknoten herstellen, sagte Analyst Paul Jones von Panmure: "Aber die werden sich zusätzliches Volumen von außen holen, und das ist die Chance von De La Rue".

(APA/Ag.)

Mehr erfahren

Der Euro ist auf den tiefsten Stand seit Juli 2010 gefallen
Home

Euro fällt auf 22-Monatstief - Weiterer Absturz droht

Der Kurs sank auf unter 1,26 US-Dollar. Die Hauptbelastung geht von den für Mitte Juni angesetzten Neuwahlen in Griechenland aus.
Nach einem Medienbericht richtet die EZB einen Krisenstab zu Griechenland ein
Home

EZB richtet Krisenstab zu Griechenland ein

Die österreichische FMA warnt indessen vor einer neuen Systemkrise bei einem Rauswurf der Griechen aus dem Euro. Ein Gremium unter Asmussen soll die EZB auf eine Eskalation vorbereiten.
Griechen
New Articles

Ein billiger „Geuro“ für die Griechen

Die Deutsche Bank hat ein Modell entwickelt, wie Griechenland eine Parallelwährung einführen könnte. Diese würde der Regierung in Athen vorerst Liquidität verschaffen und eine Rückkehr in den Euro ermöglichen.
Leitartikel

Ist doch alles gar nicht so „drachmatisch“

Griechenlands Ausscheiden aus der Eurozone wird zum „Super-GAU“ inszeniert. Doch vieles spricht dafür, dass der Verbleib des Landes im Euro weit teurer käme.
Griechische Banken erhalten Milliarden
New Articles

Griechische Banken erhalten 18 Milliarden Euro

Mit einer massiven Geldspritze sollen die vier größten Banken von Griechenland rekapitalisiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.