Wiener Börse startet freundlich

Nach den starken Vortagesverlusten setzte europaweit eine leichte Erholungsbewegung ein. Marktteilnehmer verweisen auf positive Wall-Street-Vorgaben.

Die Wiener Börse hat sich heute, Donnerstag, kurz nach dem Handelsstart mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der Fließhandelsindex ATX notierte um 9.15 Uhr bei 1.936,09 Zählern um 15,9 Punkte oder 0,83 Prozent über dem Mittwoch-Schluss (1.920,19). Bisher wurden 390.513 (Vortag: 198.617) Aktien gehandelt (Einfachzählung).

Nach den starken Vortagesverlusten setzte europaweit eine leichte Erholungsbewegung ein. Marktteilnehmer verweisen zudem auf positive Wall Street-Vorgaben.

Die Aktie der Raiffeisen Bank International (RBI) reagierte auf die Vorlage von Erstquartalszahlen mit einem Kursgewinn von 1,57 Prozent auf 23,55 Euro. Die Titel von der Erste Group befestigten sich um 1,15 Prozent auf 14,54 Euro, nachdem am Vortag ein massiver Kursrückgang von mehr als vier Prozent eingefahren worden war.

AMAG-Anteilsscheine gaben Ex-Dividende um 5,90 Prozent auf 18,17 Euro nach. Scholler-Bleckmann erholten sich um 2,45 Prozent auf 66,50 Euro. Zur Wochenmitte rasselte die Aktie des niederösterreichischen Ölfeldausrüsters um 4,2 Prozent nach unten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.