Pop

Song Contest: Loreen holt den Sieg für Schweden

(c) Dapd (Nigel Treblin)
  • Drucken

372 Punkte bedeuteten einen klaren Sieg für den großen Favoriten Schweden. Schlagersänger Engelbert Humperdinck wurde nur Vorletzter.

Der Gewinner des Eurovision Song Contests 2012 heißt Schweden. Sängerin Loreen setzte sich am Abend in Aserbaidschans Hauptstadt Baku klar mit der Nummer "Euphoria" gegen 25 Konkurrenten durch und holte die größte Musikveranstaltung der Welt in ihr Heimatland. Insgesamt 372 Punkte konnte Loreen auf sich vereinen und damit die Konkurrenz weit hinter sich lassen. So kam Russland beim 57. Song Contest auf Platz 2, Serbien auf Platz 3. Der Gewinner des Vorjahres, Aserbaidschan, hatte es bei seinem Sieg auf 221 Punkte gebracht.



Loreen war bereits zu Beginn des Wettbewerbs als eine der großen Favoriten gehandelt worden - von Wettbüros ebenso wie von Kommentatoren. Mit ihrer eigenwilligen, über weite Strecken im Dunkeln gehaltenen Performance in Videoästhetik überzeugte sie schließlich auch die Zuschauer. Damit verwies sie die sechs russischen Mütterchen Buranovskiye Babushki mit ihrer Nummer "Party For Everybody" ebenso auf die Plätze wie den serbischen Altmeister Zeljko Joksimovic mit seiner Ballade "Nije Ljubav Stvar".

Die großen Verlierer waren die Geheimfavoriten Jedward und Engelbert Humperdinck: Die irischen Zwillinge wurden 19., der 76-jährige Schlagersänger holte nur zwölf Punkte und belegte damit den vorletzten Platz.

Das Endergebnis des Song Contest 2012

01 Schweden 372 Punkte
02 Russland 259 Punkte
03 Serbien 214 Punkte
04 Aserbaidschan 150 Punkte
05 Albanien 146 Punkte
06 Estland 120 Punkte
07 Türkei 112 Punkte
08 Deutschland 110 Punkte
09 Italien 101 Punkte
10 Spanien 97 Punkte
11 Moldawien 81 Punkte
12 Rumänien 71 Punkte
12 Mazedonien 71 Punkte
14 Litauen 70 Punkte
15 Zypern 65 Punkte
15 Ukraine 65 Punkte
17 Griechenland 64 Punkte
18 Bosnien-Herzegowina 55 Punkte
19 Irland 46 Punkte
19 Island 46 Punkte
21 Malta 41 Punkte
22 Frankreich 21 Punkte
22 Dänemark 21 Punkte
24 Ungarn 19 Punkte
25 Großbritannien 12 Punkte
26 Norwegen 7 Punkte

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Eine Woche danach: Loreen dominiert Europa-Charts

Die 28-jährige Sängerin liegt nach dem Song Contest Gewinn in zwölf Ländern auf Platz eins, nur in ihrer Heimat Schweden nicht.
Terroranschlag Song Contest vereitelt
Pop

Song Contest: Terroristen sollen Anschlag geplant haben

Die Konzerthalle, der Präsident, Hotels und Gebetshäuser sollten angegriffen werden, so aserbaidschanische Behörden. 40 Personen wurden verhaftet.
SongContestErgebnis Trackshittaz letztem Platz
Pop

Song-Contest-Ergebnis: Trackshittaz auf letztem Platz

Erst nach dem Finale wurde das Halbfinalergebnis veröffentlicht. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz sprach trotzdem von einer guten Performance.
Salon

Songcontest 2012: Eine Mixtur aus Ohrenbluten und politischem Statement

Schwedens Favoritin Loreen gewann mit ihrem Lied „Euphoria“ den Songcontest 2012 in Aserbaidschan. Großbritannien überraschte hingegen mit schlechtem Abschneiden und Albanien mit origineller Zopfmedusa.
Song Contest 2012 Schweden
Pop

Ticker-Nachlese: Loreen, Leidensgesänge und Lob

Ticker Sängerin Loreen holte den insgesamt fünften Song-Contest-Sieg für Schweden. Deutschland belegte Rang acht, Jedward gingen unter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.