Tina Elisabeth Reiter gewinnt Austrian Fashion Award

Austria Fashion Awards
Austria Fashion Awards12 festival / Jürgen Hammerschmid
  • Drucken

Im Zuge des 12 festival for fashion & photography wurde der österreichische Modepreis des Kulturministeriums verliehen. Über den mit 18.000 Euro dotierten Preis darf sich die aus Krems stammende Tina Elisabeth Reiter freuen.

Zum zwölften Mal ist im Rahmen des Festivals for fashion & photography der Austrian Fashion Awards (AFA) des Kulturministeriums an einen österreichischen Jungdesigner vergeben worden. Eine internationale Expertenjury hat Donnerstagabend im Museum für Völkerkunde die aus Krems stammende Tina Elisabeth Reiter zur diesjährigen Siegerin gekürt, die sich nun über den mit 18.000 Euro dotierten Preis freuen darf. Reiters Kollektion habe die Jury "durch ihre Strukturiertheit überzeugt, sie ist komplett und durchdacht, sehr persönlich und gut recherchiert."

Auch an internationalem Flair fehlte es in der aufstrebenden Modemetropole Wien nicht. Die renommierte Jury wurde von Persönlichkeiten der Modebranche zusammengesetzt. Höhepunkt war der Auftritt von Model Irina Lazareanu, die mit ihrem Verlobten Keir Knight für das festival of fashion & photography nach Wien reiste.

Nicht nur Tina Elisabeth Reiter, auch viele weitere Jungdesigner erhielten Auszeichnungen für ihre Arbeiten. Das Wiener Label Natures of Conflict erhielt den Modepreis der Stadt Wien, ebenso konnte sich die Labels superated und mija t. rosa über die Auszeichnung der Wirtschaftskammer Wien freuen.

Die Preisträger im Überblick:

Modepreis der Stadt Wien: Natures of Conflict (Kathrin Lugbauer & Nora Berger)

Wirtschaftskammer Wien: mija t. rosa (Julia Cepp) / superated (Peter Holzinger & Christian Moser)

ACF Austrian Creative Fur Award: Eric Rainer / Sophie Skach

Erste Bank Fashion Award: twenty (2) too (Mihai Dan Zarug)

Unit F Editorial Award: Michael Bader / Pawel Fabjanski

(otv)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Model Irina Lazareanu mit dem „Specific Look“: „Viele dachten, ich wäre bald weg“

Die Kanadierin Irina Lazareanu war der Star der Austrian Fashion Awards. Und erzählte von ihren rumänischen Wurzeln, ihrer Verlobung mit Babyshambles-Sänger Pete Doherty und elf Jahren Modelgeschäft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.