Jeder dritte Österreicher hält Euro-Einführung für Fehler

People walk past a pizza shop with a euro sign which was crossed out in central Madrid
People walk past a pizza shop with a euro sign which was crossed out in central Madrid(c) REUTERS (Paul Hanna)
  • Drucken

Laut einer aktuellen Umfrage ist immer noch eine klare Mehrheit der Österreicher für den Euro. 34 Prozent halten die Einführung für einen Fehler.

Mehr als ein Drittel der Österreicher (34 Prozent) hält die Einführung des Euro für einen Fehler, ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Karmasin Motivforschung im Auftrag des "profil". Eine klare Mehrheit, 57 Prozent der Befragten, gaben aber an, froh über den Euro zu sein, neun Prozent wollten dazu nichts sagen.

Die Mehrheit der Österreicher (58 Prozent) ist laut einer Vorausmeldung vom Samstag dafür, dass die EU neben den Sparmaßnahmen das Wachstum in Europa fördert. Knapp ein Drittel der Befragten (29 Prozent) will, dass sich die EU ausschließlich für strenge Sparmaßnahmen einsetzt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

New Articles

Annullierung des EU-Sparpakets als „erster Akt“

Der Shootingstar der Linken, Alexis Tsipras, hat sein Regierungsprogramm für den Fall eines Wahl- siegs vorgestellt. Dabei bleibt er seinem radikalen Kurs treu: dem Ausstieg aus dem mit der EU verhandelten Pakt.
Leitartikel

Das Europäische an Europa ist nicht das Finanzielle

Wie lange es den Euro noch gibt, weiß niemand. Ob die EU sich von ihren Überdehnungssymptomen erholt, ist offen. Nur um Europa muss man sich nicht sorgen.
New Articles

Industrie der Eurozone rutscht immer tiefer in die Krise

Der Einkaufsmanagerindex fiel im Mai um 0,8 auf 45,1 Punkte. Die Stimmung wird pessimistischer, die Lage der Industrie verschlechtert sich in einem alarmierenden Tempo.
New Articles

Österreichs Manager für Ausweitung der Eurozone

54 Prozent der Manager wünschen sich eine größere Eurozone. In Deutschland ist es nur ein Viertel. Im Gesamtdurchschnitt setzen mehr Manager auf eine Verkleinerung des Währungsraumes als auf eine Erweiterung.
New Articles

Sanierungsmeister im Norden

Finnland hat sich zum AAA-Land hochgearbeitet. Estland stand vor drei Jahren noch vor der Pleite, heute ist es ein Musterschüler mit der niedrigsten Verschuldung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.