Griechenland: Medikamente nur mehr gegen Barzahlung

Nur gegen Bargeld werden Leistungen des Gesundheitssystems gegeben
Nur gegen Bargeld werden Leistungen des Gesundheitssystems gegeben(c) REUTERS (John Kolesidis)
  • Drucken

Die Medikamentenlieferungen an Krankenhäuser und Apotheken übergeben die Großhändler nur mehr gegen Bezahlung. Auch viele Ärzte untersuchen nur mehr gegen Bares.

Die schwere Finanzkrise in Griechenland führt zu dramatischen Entwicklungen im Gesundheitswesen des Landes. Seit Tagen beliefern die Großhändler von Medikamenten und medizinischem Material die wichtigsten Krankenhäuser nur noch gegen Barzahlung. Auch Hunderttausende Versicherte der größten Krankenkasse EOPYY müssen ihre Medikamente bar bei den Apothekern bezahlen und sich anschließend mit der Quittung an die Krankenkasse wenden. Auch viele Krankenkassenärzte untersuchen seit Wochen Patienten nur noch gegen Barzahlung.

"Ich kann nicht mehr. Ich habe die 300 Euro nicht. Mein Mann stirbt", sagte Evangelia Papadopoulou am Sonntag. Die Apotheke wolle ihr die Medikamente für ihren schwer kranken Mann nicht mehr geben. "Der Staat schuldet uns mehr als 8.000 Euro. Ich kann die Last nicht mehr tragen", verteidigte sich die Apothekerin. Die dringend benötigten Medikamente gab es erst, nachdem mehrere Nachbarn das Geld vorgelegt hatten.

Der Gesundheitsminister der Interimsregierung, Christos Kittas, rief am Sonntag alle Seiten auf, die schwierige Lage nicht zu verschärfen. Eine handlungsfähige Regierung gibt es wegen der anstehenden Parlamentswahl am 17. Juni in Griechenland nicht.

(APA)

Mehr erfahren

A Greek and an EU flag fly over the Greek ministry of finance in Athens
Home

EU bastelt an Notfallplan für griechischen Euro-Austritt

Bei einem Euro-Austritt sollen Grenzen und Kapitalverkehr kontrolliert werden. Die Griechen fordern indes eine Neuverhandlung der Euro-Hilfen.
Lagarde
New Articles

Lagarde: Griechen müssen ihre Steuern zahlen

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds wiederholt ihre Forderung nach mehr Steuermoral in Griechenland.
GREECE ECONOMIC CRISIS
Home

Griechisches Gesundheitssystem vor dem Kollaps

Die Apotheker-Verbände bitten in einem Brief um Hilfe: Das Land brauche mindestens 1,5 Milliarden Euro für Medikamente und medizinisches Material.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.