Verkauf von Schlecker XL und IhrPlatz droht zu kippen

Verkauf Schlecker IhrPlatz droht
Verkauf Schlecker IhrPlatz droht(c) REUTERS (� Ina Fassbender / Reuters)
  • Drucken

Die Rettung von Schlecker XL und IhrPlatz droht laut "Wirtschaftswoche" am Preis zu scheitern. Am Vormittag tagt die Gläubigerversammlung.

Kurz vor der Gläubigerversammlung von Schlecker steht der Verkauf der Unternehmensteile Schlecker XL und IhrPlatz laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche" plötzlich auf der Kippe. Grund seien Auseinandersetzungen über den Wert der Regalware der beiden Unternehmen, berichtete das Blatt am Dienstag kurz vor Beginn der Gläubigerversammlung in Ulm. Über diesen Wert stritten sich der Kreditversicherer Euler Hermes - der größte Gläubiger der insolventen Drogeriemarktkette - und der Investor Dubag aus München, der Schlecker XL und IhrPlatz übernehmen will.

Euler Hermes, der Schlecker-Gläubiger Markant und Dubag hätten sich am 23. Mai über die Quote geeinigt, welche die Dubag für die Waren in den Lagern und Regalen von IhrPlatz und Schlecker XL zahlen solle, berichtete das Blatt. "Es wurde ein fester Wert vereinbart", zitierte die "Wirtschaftswoche" Verhandlungskreise. Der Gläubigerausschuss habe den Konditionen am Freitag zugestimmt. Seit Samstag aber fordere Euler Hermes eine um ein Drittel höhere Quote. Das wolle Dubag nicht akzeptieren, da es die Übernahme teurer machen würde.

Die Gläubiger von Schlecker kommen ab 10.30 Uhr in Ulm zusammen. Sie sollen über das vom Gläubigerausschuss beschlossene Aus für Schlecker abstimmen.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
International

Schlecker-Gehälter: „Bis jetzt kein Cent ausständig“

Gewerkschaft übt sich in Optimismus, die Investorensuche für die Österreich-Tochter dürfte noch drei bis vier Wochen andauern. Drei Investoren, darunter ein österreichischer, sollen Interesse an Schlecker zeigen.
SchleckerTochter IhrPlatz 5000 Jobs
International

5000 Jobs bei Schlecker-Tochter nach Pleite gerettet

Der Münchner Investor Dubag will IhrPlatz wieder zum Erfolg führen und eher Leute einstellen als Stellen abbauen. Die Beteiligungsfirma hat kaum Erfahrungen im Einzelhandel.
Verkauf oder Zerschlagung
International

Schlecker: Verkauf oder Zerschlagung

Schon am Montag wird über das Schicksal der Auslandstöchter des insolventen Drogeriemarktkonzerns Schlecker entschieden. Die 13.200 Mitarbeiter in Deutschland müssen bis Ende Juni mit ihrer Kündigung rechnen.
International

Schlecker: Das Ende mit Schrecken

Die insolvente Drogeriekette wird endgültig zerschlagen, 13.200 Mitarbeiter gekündigt. Findet die Österreich-Tochter nicht rasch einen Investor, folgt auch für sie das Aus.
Schlecker-Österreich-Anwalt Klaus Ferdinand Lughofer rechnet "nicht mit einer Insolvenz in den nächsten Wochen".
International

Schlecker-Österreich-Anwalt: "Vorerst keine Insolvenz"

Es werden Gespräche mit drei Investoren geführt. Ein Großteil der Millionenforderungen von Österreich bestehen gegenüber der Konzernmutter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.