Graf: Falscher Anwalt und Flop mit Bananen-Schiffen

Archivbild: Martin Graf im November 2009.
Archivbild: Martin Graf im November 2009.(c) APA/HELMUT FOHRINGER (Helmut Fohringer)
  • Drucken

Martin Graf ist bei Nationalratswahlen als „Rechtsanwalt“ angetreten. Er war aber stets nur Rechtsanwaltsanwärter.

Laut  "Kronen Zeitung" kandidierte Martin Graf 1994 auf der FPÖ-Liste für die Nationalratswahl unter der Berufsbezeichnung „Rechtsanwalt“, laut ORF tat er das auch 1999. Graf ist allerdings über den Rechtsanwaltsanwärter nie hinausgekommen. Er selbst kann sich das nicht erklären.

Auch die Grünen präsentierten am Freitag angebliche neue Fakten zur Meschar-Stiftung, deren Vorstand Graf war: Der Stiftungsvorstand soll 2007 nach dem Abverkauf von Wertpapieren eine Beteiligung an Bananen-Kühlschiffen um 50.000 Euro erworben haben.

Der Fonds sei schließlich in eine wirtschaftliche Schieflage gekommen, Ausschüttungen derzeit nicht möglich. Den Anlegern drohe der Totalverlust ihrer Einlagen. Der Dritte Nationalratspräsident wollte dazu nicht Stellung nehmen.

Kickl: "Jagd auf Freiheitliche"

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl stellte sich am Samstag hinter Graf. Dass Graf auf Wahllisten als Rechtsanwalt aufscheine, sei "gewiss auf einen Fehler bei der Listenerstellung oder -veröffentlichung zurückzuführen" und gehe nicht von ihm selbst aus. In der Berichterstattung über Graf sieht Kickl eine "Jagd auf Freiheitliche", für die er die  "ideologische Überzeugung" des "Großteils der Journalisten" verantwortlich macht.

Die Grünen wollen am Mittwoch erneut einen Antrag auf Schaffung einer generellen Abwahlmöglichkeit von Nationalratspräsidenten im Plenum des Nationalrates einbringen. Grünen-Chefin Eva Glawischnig zeigte sich am Samstag optimistisch, dass die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP zustimmen werden.

Die Grünen hatten schon 2009 einen gleichlautenden Antrag eingebracht - Auslöser war ebenfalls eine Äußerung Grafs, der damals den ehemaligen Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde, Ariel Muzicant, scharf attackiert hatte. Letztlich scheiterte das Ansinnen, da sich SPÖ und ÖVP nicht auf einen gemeinsamen Modus einigen konnten.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dritter Vorstand will Gerichtsentscheidung abwarten
Politik

Dritter Vorstand will Gerichtsentscheidung abwarten

FPÖ-Parteianwalt Witt will sich aus der Stiftung zurückziehen, Alfred Wansch wartet noch ab.
CAUSA GRAF: STIFTERIN GERTRUD MESCHAR
Politik

Causa Stiftung: Vorstand geht, neuer Anwalt kommt

Stiftungsaffäre. FPÖ-Anwalt Michael Witt will den Vorstand der "Gertrud Meschar Privatstiftung" bald nach Martin Graf verlassen. "FPÖ-Gegner" Zanger übernimmt Meschars Mandat.
Leitartikel

Präsidenten-Anwärter hätte Martin Graf bleiben sollen!

Es ist – noch – mehr eine politische denn eine juristische Frage: Martin Graf soll nicht zum Rücktritt gezwungen werden. Er sollte von sich aus gehen.
Recht allgemein

Causa Graf: Wahlbehörden prüfen falsche Berufsbezeichungen nicht

Bloß offensichtlich unrichtige Angaben zum Job werden vor dem Urnengang gestrichen. Das Mandat darf man jedenfalls behalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.