Spindelegger: „Nigeria ist ein Land im Übergang mit großem Potenzial“

(c) APA/photonews.at/Georges Schneid (Photonews.at/Georges Schneider)
  • Drucken

Vizekanzler Spindelegger will mit Nigeria „sehr eng kooperieren“ – trotz Terroraktionen der islamistischen Boko Haram.

Abuja. Nigerias Außenminister Olugbenga Ashiru fand deutliche Worte: „Nigeria ist stark und einig. Es wird nicht auseinanderfallen“, sagte er am Freitag bei einer Pressekonferenz mit Österreichs Außenminister Michael Spindelegger in der nigerianischen Hauptstadt Abuja.

Nigeria ist ein gewaltiges Land mit etwa 170 Millionen Einwohnern und 250 Völkern. Die größten Religionsgruppen sind Christen und Muslime. Die Aktionen der islamistischen Untergrundgruppe Boko Haram („Westliche Bildung ist Sünde“) nähren die Ängste vor Spannungen zwischen dem mehrheitlich muslimischen Norden und dem christlichen Süden Nigerias.

Außenminister Ashiru versuchte, diese Bedenken zu zerstreuen: „Es gibt viele gemischte Familien, in denen Christen und Muslime leben“, sagte er. Ethnische Spannungen seien meist lokal begrenzt. Die Regierung habe die Lage im Griff – auch, was den Kampf gegen Boko Haram betreffe: „Ja, wir hatten einige Herausforderungen wegen terroristischer Angriffe. Aber wir haben starke Streitkräfte“, sagte der Minister. In der nigerianischen Armee seien neue Trainingsprogramme für den Antiterrorkampf eingeführt worden.

Rücknahme-Abkommen unterzeichnet

Die Sicherheitslage in der Region war einer der Punkte, die Ashiru und Spindelegger bei ihrem Treffen besprochen haben. Daneben ging es um wirtschaftliche Themen. „Nigeria ist ein Land im Übergang mit großem Potenzial“, sagte Spindelegger. „Ich möchte, dass wir sehr eng kooperieren.“ Für beide Länder könnte sich daraus eine Win-win-Situation ergeben.

Nach ihrer Unterredung unterzeichneten beide Minister ein Abkommen, in dem Nigeria die Rücknahme von Staatsbürgern zusichert, die aus Österreich ausgewiesen werden. Spindelegger sah in dem Abkommen den „ersten Schritt einer engen Zusammenarbeit auf dem Sicherheitssektor“. Nigeria habe Betreuungsprogramme für Rückkehrer zugesichert, so Spindelegger.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Spindelegger und sein nigerianischer Amtskollege, Olugbenga Ashiru
Außenpolitik

Rückführungsabkommen mit Nigeria unterzeichnet

Damit verpflichtet sich Nigeria, aus Österreich abgeschobene Flüchtlinge aufzunehmen. Ein Investitionsschutzabkommen soll bald folgen.
Außenpolitik

Österreich will an Nigerias Boom mitnaschen

Außenminister Spindelegger ist der erste österreichische Spitzenpolitiker, der Afrikas bevölkerungsreichstes Land besucht. Die Verstärkung der Wirtschaftsbeziehungen stand im Mittelpunkt der Gespräche.
Außenpolitik

Vizekanzler Spindelegger auf Nigeria-Tour

Außenminister beider Länder unterzeichnen Abkommen zur Rückführung illegaler Migranten.
Spindelegger reist nach Nigeria
Außenpolitik

Spindelegger reist nach Nigeria

Im Mittelpunkt des Besuches des Vizekanzlers stehen der Schutz von Christen und wirtschaftspolitische Themen.
Außenminister Spindelegger in Nigeria
Außenpolitik

Spindelegger bei Sultan: Kein Religionskrieg in Nigeria

Die Welt müsse den Islam verstehen, meinte der Sultan von Sokoto. Muslime und Christen führen keinen Krieg.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.