Alan Greenspan: "Ja, der Euro ist gescheitert"

Alan Greenspan Euro gescheitert
Alan Greenspan Euro gescheitert
  • Drucken

Südeuropäische Länder würden nie mit Deutschland mithalten können, so der frühere US-Notenbankchef. Daher sei der Euro-Rettungsschirm sinnlos.

Der legendäre ehemalige US-Notenbankchef Alan Greenspan hat die europäische Gemeinschaftswährung als Fehlschlag bezeichnet. Südeuropäische Länder wie Griechenland, Portugal oder Spanien würden nie mit Deutschland oder anderen Staaten im Norden mithalten können, sagte er bei einer Konferenz in Montreal. Daher sei es auch nicht sinnvoll, diese Staaten immer wieder mit Finanzhilfen aus dem Euro-Rettungsschirm zu retten. 

"Ja, der Euro ist gescheitert. Die Frage ist, was wir nun tun sollen", zitiert "Global Montreal" den Ex-Notenbankchef. Schließlich wolle Deutschland den Euro beibehalten, um als Exportnation weiter erfolgreich zu sein. Fest stehe, dass die EZB nicht immer wieder die Notenpresse anwerfen könne. Greenspan sieht daher nur eine Lösung: "Die politische Vereinigung".

19 Jahre an der Spitze der US-Notenbank

Greenspan, der 1926 in New York als Sohn eines Börsemaklers zur Welt kam, arbeitete unter vier US-Präsidenten an der Spitze der Fed. Seine Berufung an die Spitze der US-Zentralbank erfolgte 1987 durch den republikanischen Präsidenten Ronald Reagan. Auch von Reagans Nachfolgern im Amt George Bush sen., Bill Clinton und George Bush jun. wurde Greenspan hoch angesehen. 2006 folgte ihm Ben Bernanke als Notenbankchef nach.

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkel Deutschlands Kraefte nicht
Home

Merkel: Deutschlands Kräfte "nicht unbegrenzt"

Die deutsche Kanzlerin hat davor gewarnt, Deutschland in der Euro-Krise zu überfordern. "Vergemeinschaftungsüberlegungen" seien kontraproduktiv.
International

Pimco verkauft deutsche Staatsanleihen

Der weltgrößte Anleiheninvestor sorgt sich um Deutschland. Das Land gehe zu hohe Risken ein und auch Investoren bewerten das Risiko für Bundesanleihen also deutlich höher als noch vor zwei Wochen.
Angela Merkel
Home

"Schnell, Frau Merkel" - Italien fordert Euro-Bonds

Die italienischen Wirtschaftszeitung "Il Sole 24 Ore" sendet einen dramatischen Appell an die deutsche Bundeskanzlerin.
Mario Monti
Home

Kurzfristiges Geld teurer: Druck auf Italien steigt weiter

Italien rückt immer stärker ins Visier der Investoren. Auch die Zinsen für kurzfristig geliehenes Geld steigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.