Angst vor Euro-Aus: Griechen räumen ihre Konten

Angst EuroAus Griechen raeumen
Angst EuroAus Griechen raeumenEPA/ORESTIS PANAGIOTOU
  • Drucken

Die griechischen Sparer wappnen sich kurz vor den Wahlen für den Ernstfall. Täglich werden 500 bis 800 Millionen Euro abgehoben.

Die Griechen haben kurz vor der Parlamentswahl in wachsender Zahl ihre Konten geräumt und sich mit Hamsterkäufen für einen Ausstieg aus dem Euro gewappnet. Allein von den Sparkonten der größten Institute des Landes wurden jüngst pro Tag 500 bis 800 Mio. Euro abgezogen, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch von mehreren Bankern erfuhr. Bei einem Sieg der Reformgegner am Sonntag droht dem vom Ausland seit Mai 2010 über Wasser gehaltenen Euro-Mitglied die Pleite und womöglich die Rückkehr zur ungeliebten Drachme. Auch die Banken in Deutschland rüsten sich für den Ernstfall - den ersten Austritt eines Landes aus der Euro-Zone.

"Die Menschen schreckt die Aussicht auf eine Rückkehr der Drachme", sagte der Chef des Einzelhandelsverbandes, Vassilis Korkidis, in Athen. Hamsterkäufe seien aber nicht die Lösung. "Man darf nicht in Panik verfallen. Wenn man den Kasten mit Lebensmitteln füllt, entgeht man der Krise dennoch nicht." Die nervöse Stimmung in der Bevölkerung wurde von Gerüchten angeheizt, die radikale Linke unter ihrem charismatischen Anführer Alexis Tsipras werde die Wahl klar gewinnen und die über Jahrzehnte als Weichwährung verrufene Drachme stehe vor einem Comeback.

Dramatischer Aderlass im Vorjahr

Die langjährige Zitterpartie um den Euro-Wackelkandidaten Griechenland hat bei den Banken des südeuropäischen Landes zu einem dramatischen Aderlass geführt: Nach Daten der Zentralbank schmolzen allein im vorigen Jahr 17 Prozent der Einlagen ab. In den vergangenen Tagen hätten auch Kunden bei kleineren Banken ihre Konten geplündert, hieß es in Bankenkreisen. Zwischen zehn und 30 Millionen Euro seien dabei täglich auch bei den kleineren Instituten abgehoben worden.

In Athen erklärte ein Banker, der hohe Abfluss der Einlagen sei für die Geldhäuser beherrschbar, da ihnen die Europäische Zentralbank (EZB) entsprechende Summen bereitstelle. Doch die Krise lässt nicht nur in Athen, sondern auch in den Finanzzentren der Welt die Alarmglocken schrillen: "Wenn sich ein solches Ergebnis abzeichnet, glühen in den Frankfurter Bankentürmen am Sonntagabend die Telefondrähte", sagte ein Manager eines großen deutschen Geldhauses voraus. Dann werde voraussichtlich jedes Institut, aber auch jedes andere Unternehmen rasch Notfallpläne besprechen.

Im Zuge der Schuldenkrise deponieren auch mehr Griechen Geld auf Schweizer Bankkonten. Eine regelrechte Kapitalschwemme ist in der Statistik der Schweizerische Nationalbank zum Jahr 2011 aber nicht erkennbar. Die Verpflichtungen der 82 im Auslandsgeschäft tätigen Schweizer Banken in Griechenland erreichten rund 4,31 Milliarden Franken. Im Vorjahr waren es 2,82 Milliarden Fr. gewesen. Die Verpflichtungen gegenüber griechischen Kunden in Spar- und Anlageform stiegen von 370 Millionen auf 547 Millionen Franken, die übrigen Verpflichtungen gegenüber griechischen Kunden von 2,31 Milliarden auf 3,66 Milliarden Franken.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griechenland wird seine Schulden
Economist

"Griechenland wird seine Schulden nie ganz zurückzahlen"

Der deutsche Wirtschaftsexperte Ferdinand Fichtner warnt vor den Folgen eines griechischen Euro-Austritts. Griechenland werde zumindest einen Teil seiner bereits empfangenen Hilfskredite für immer schuldig bleiben.
Symbolbild
Europa

Griechenland bleibt ein Sonderfall

Länder unter dem Rettungsschirm könnten erst später teilnehmen.
Arbeitslosigkeit Griechenland Rekordhoch
Home

Arbeitslosigkeit in Griechenland auf Rekordhoch

22,6 Prozent der Griechen waren im ersten Quartal ohne Job. Das ist der höchste Wert seit Einführung der Statistik im Jahr 1998.
Europa

Das griechische Spardiktat könnte gelockert werden

In Europa werden die Forderungen nach einer Neuverhandlung des Sparprogramms mit Athen kurz vor der Wahl immer lauter. Tsipras hat angekündigt, die mit Brüssel vereinbarten Sparmaßnahmen aufkündigen zu wollen.
The marble statues of ancient Greek philosophers Plato, stand in front of the Athens Academy, as the
Home

Griechenland könnte am 20. Juli das Geld ausgehen

Athen kann laut Medienberichten schon bald seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Gewinnt das Linksbündnis Syriza die Wahl, droht die Staatspleite.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.