"Rio+20": Kein Durchbruch bei Gesprächen vor UNO-Gipfel

Rio20 Kein Durchbruch Gespraechen
Rio20 Kein Durchbruch Gespraechen(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Die 190 Länder finden in nicht einmal einem Drittel der Textvorschläge eine Einigkeit. Strittig waren die Punkte Finanzierung und Technologietransfer.

Die informellen Verhandlungen zum "Rio+20"-Gipfel sind am Freitag ohne Durchbruch bei der umstrittenen Abschlussdeklaration zu Ende gegangen. Die Delegationen aus über 190 Ländern wurden sich lediglich bei 28 Prozent des Textes einig. Vom heutigen Samstag an übernimmt nunmehr Gastgeber Brasilien in seiner Rolle als Gipfel-Vorsitzender die Koordinierung, um eine Einigung über die Erklärung mit dem Titel "Die Zukunft, die wir wollen" zustande zu bringen. Der UNO-Gipfel zur nachhaltigen Entwicklung findet vom 20. bis 22. Juni in Rio statt.

"Unsere Absicht ist, die Verhandlungen bis spätestens 19. Juni (Dienstag) abzuschließen, wenn möglich früher", sagte der brasilianische Gipfel-Koordinator Luiz Alberto Figueiredo. Der Vertreter des UNO-Generalsekretariats, Nikhil Seth, schloss nicht aus, dass einige Themen von den über 130 Staats- und Regierungschefs selbst beim Gipfel gelöst werden müssen. "Die Zeit ist unser größter Feind", sagte Seth. Figueiredo betonte dagegen: "Wir haben keine Absicht, den Staatschefs offene Themen zu hinterlassen."

Entwicklungsländer verließen Verhandlung

Strittig waren unter anderem die Punkte Finanzierung und Technologietransfer. Die Gruppe der Entwicklungsländer (G-77) verließ aus Protest über mangelnde Bereitschaft der Industrieländer für einen Finanzfonds die Verhandlungen über das Thema "Grüne Ökonomie". Brasilien bemühte sich in geschlossenen Gesprächsrunden um Fortschritte beim Thema Energie sowie bei der geplanten Aufwertung des UNO-Umweltprogramms (UNEP).

Gleichzeitig begann in Rio die Parallel-Veranstaltung der "Rio+20"-Kritiker, der "Gipfel der Völker", zu dem bis zu 30.000 Teilnehmer erwartet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umwelt

Das Scheitern der Weltregierung

UN-Konferenz.Globale Gipfeltreffen bringen zunehmend nur noch Hotelumsätze für die Veranstalterländer – aber keine konkreten Ergebnisse.
Leitartikel

Wer die Welt retten will, sollte ein Dorf verwalten können

Jetzt ist auch die globale Moralblase geplatzt: Das Vertrauen, dass globale Probleme durch globale Institutionen gelöst werden, ist aufgebraucht.
Umwelt

Aufbruch in eine „grüne Weltwirtschaft“ bis auf Weiteres vertagt

Das Riesen-Event in Rio de Janeiro blieb hinter den ohnehin geringen Erwartungen zurück. Konkrete Ziele sucht man in der Abschlusserklärung vergeblich. Umweltschützer kritisieren die Politiker heftig.
Umwelt

„Die Energiewende rechnet sich“

Das IIASA in Laxenburg hat bei der Rio-Konferenz die bisher umfassendste Studie zur künftigen Energieversorgung vorgestellt.
Umwelt

Enttäuschtes Hoffen auf Schutz der Meere

Seit 1950 haben sich die Fischfänge vervierfacht, die Meere sind übernutzt. Dennoch gibt es kein Schutzabkommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.