Bombenanschläge auf mehrere Kirchen in Nigeria

Bombenanschlaege mehrere Kirchen Nigeria
Bombenanschlaege mehrere Kirchen Nigeria(c) EPA (Akintunde Akinleye - Reuters)
  • Drucken

Mehrere vollbesetzte Kirchen explodierten. Wer hinter den Anschlägen steckt, ist unklar. Es wird aber vermutet, dass die radikalislamische Sekte Boko Haram dafür verantwortlich ist.

Die Gewalt zwischen Muslimen und Christen im Norden Nigerias nimmt kein Ende: Bei Bombenanschlägen auf zwei Kirchen und anschließenden Vergeltungsaktionen aufgebrachter Jugendlicher sind am Sonntag mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Zeitung "Daily Trust" wurden 125 Menschen verwundet. Sie wurden in verschiedenen Krankenhäusern behandelt.

Die koordinierten Angriffe auf die Goodnews Church und die Christ the King Catholic Church ereigneten sich in der nordwestlichen Stadt Zaria. Sie wurden von Selbstmordattentätern ausgeführt. In der etwas südlich gelegenen Stadt Kaduna griffen jugendliche Christen anschließend Muslime mit Stöcken und Messern an und ließen eine Moschee in Flammen aufgehen. Zeugen erklärten, dabei habe es zahlreiche Opfer gegeben.

"Blut für Blut, Feuer für Feuer"

Die Behörden verhängten eine Ausgangssperre, um die prekäre Sicherheitslage unter Kontrolle zu bringen. Es seien Straßenbarrikaden errichtet worden, sagte der Augenzeuge Nicholas Audu der Nachrichtenagentur dpa und fügte hinzu: "Wir haben es satt, jeden Sonntag gibt es ein Blutbad. Jetzt haben wir entschieden, zurückzuschlagen: Blut für Blut, Feuer für Feuer."

Der nigerianische Präsident Goodluck Jonathan verurteilte die Gewalt und rief dazu auf, die Verantwortlichen vor Gericht zu stellen. Bisher bekannte sich niemand zu den Bombenanschlägen, jedoch wird vermutet, dass sie der radikalislamischen Sekte Boko Haram zugerechnet werden müssen.

Die Gruppe hat seit vergangenem Jahr zahlreiche Anschläge auf christliche Einrichtungen und Polizeistationen im muslimisch geprägten Norden des westafrikanischen Landes verübt und Hunderte Menschen getötet. Der schwerste Anschlag in der Region um Kaduna fand am Ostersonntag statt, als ein Selbstmordattentäter mehr als 40 Menschen in den Tod riss.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Dutzende Tote nach Unruhen in Nigeria

Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen im Norden des Landes dauern an. Auslöser der Unruhen waren Übergriffe der radikalislamischen Sekte Boko Haram auf Kirchen.
Archivbild
Außenpolitik

Mali: Die neue Front im globalen Glaubenskrieg

Der Aufstand der Tuareg im Norden des Landes brachte Islamisten ins Spiel. Doch die ehemaligen Verbündeten der Unabhängigkeitskämpfer haben ein anderes Ziel: Die Errichtung eines Gottesstaates.
Verletzte in Jos.
Religion

Sieben Tote bei Angriffen auf Kirchen in Nigeria

Ein Bombenanschlag bei einer Gemeindekirche im Zentrum des Landes fordert sechs Todesopfer. Im Norden erschießen Angreifer eine Gläubige.
Nigeria Schmelztiegel Voelker
Außenpolitik

Nigeria: Im Schmelztiegel der 250 Völker

Nigeria ist voller Gegensätze. Hier leben Christen und Muslime und Arm und Reich beieinander. Täglich verlassen das Land unzählige Männer wie Vincent, um ihr Glück in Europa zu versuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.