Papandreou: "Euro-Auszug wäre eine Katastrophe"

Papandreou EuroAuszug waere eine
Papandreou EuroAuszug waere eine(c) Dapd (Steffi Loos)
  • Drucken

Der frühere griechische Ministerpräsident macht den "Architekt des Euro" für die Krise verantwortlich. Wenn Griechenland mehr Zeit eingeräumt würde, könnte Athen die Bedingungen des Rettungsprogramms erfüllen.

Ein Auszug Griechenlands aus der Eurozone wäre nach Ansicht des früheren griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou eine "große Katastrophe." In einem Interview mit dem Fernsehsender BBC machte Papandreou am Sonntag die "Architektur des Euro" als Hauptgrund für die gegenwärtige Krise aus. Nicht Griechenland, sondern "tiefer liegende Probleme" in der Eurozone seien dafür verantwortlich.

Wenn Griechenland mehr Zeit eingeräumt würde, könnte Athen die Bedingungen des Rettungsprogramms erfüllen. "Der Euro hält uns stabil," sagte Papandreou. Ein Austritt aus der Eurozone würde einen Ansturm auf die Banken, hohe Inflation, Lohnkürzungen und Wachstumsabfall zur Folge haben. "Es wäre eine große Katastrophe."

Griechenland sei nur ein "Präzedenzfall" und die "Architektur des Euro" das wahre Problem, meinte Papandreou. Er plädierte dafür, die Strukturen Europas zu stärken. Griechenland allein sei nicht das Problem. "Wenn das so wäre, könnte man Griechenland ja einfach rausschmeißen."

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Maria Fekter
Home

Fekter: Griechen-Paket wird "pragmatisch angepasst"

Finanzministerin Maria Fekter will "in die Nähe einer Fiskalunion kommen" und das Sparprogramm für Griechenland anpassen.
Symbolbild
New Articles

Mehr Zeit und damit mehr Geld für Griechenland

Die neue Athener Regierung aus Konservativen und Sozialisten darf einen Aufschub für die Budgetsanierung erwarten. Das erhöht die Kosten für die anderen Euroländer um einige Milliarden.
New Articles

Spindelegger "gegen Änderung der Konditionen"

Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) erwartet eine Vorentscheidung des kommenden EU-Gipfels zur Fiskalunion.
Symbolbild Euro
Geld & Finanzen

Börsen atmen nach Griechenland-Wahl nur kurz auf

Analysten bezweifeln, dass sich die Unsicherheit bald legen wird. Die Märkte würden sich immer sofort auf "die nächsten Probleme" konzentrieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.