Der Phönix der Konservativen

(c) REUTERS (JOHN KOLESIDIS)
  • Drucken

Antonis Samaras war schon mehrmals abgeschrieben. Dieses Schicksal teilt er mit seinem Land.

Ehrgeizig ist er sehr, erfolgreich war er nicht immer. Schon als Antonis Samaras in den 1970er-Jahren in den USA studierte (Bild), plante er seine politische Karriere. Sein damaliger Zimmerkollege Giorgos Papandreou sollte es allerdings früher als er zum Ministerpräsidenten schaffen. Samaras, der in den 1990er-Jahren bereits als neuer Vorsitzender der Nea Dimokratia (ND) gehandelt wurde, verstolperte sich nämlich als Außenminister so sehr, dass seine Karriere eine tiefe Delle erlitt. Seine sture Haltung im Namensstreit um die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien führte zu seiner Absetzung als Minister und zum Bruch mit seiner Partei. Samaras trat 1992 aus der ND aus, gründete die nationalistische Gruppe „Politischer Frühling“ und scheiterte. Bei den Parlamentswahlen 1993 erreichte er gerade einmal 4,9 Prozent der Stimmen. 1996 schaffte es die Partei nicht einmal mehr ins Parlament.

Doch die politische Hochschaubahnfahrt nahm damit kein Ende. Als geläuterter Ausreißer kehrte Samaras 2004 wieder in die ND zurück und konnte sich mit Taktik und Ausdauer erneut an die Parteispitze zurückkämpfen. 2009 war er Spitzenkandidat und verlor gegen Papandreou und dessen sozialistische Pasok. Die herbe Niederlage wurde nur noch vom Wahldebakel im Mai dieses Jahres in den Schatten gestellt, dem schlechtesten Ergebnis seit der Gründung der ND. Aber Samaras zeichnet eine Hartnäckigkeit aus, die in der Politik selten ist. Der Sohn eines bekannten griechischen Kardiologen gab seinen Herzenswunsch, einmal Ministerpräsident zu werden, nicht auf. In den letzten Wochen wurde er zum Phönix von Athen. Dass er für die Neuwahlen mitverantwortlich war, weil er keine glaubhaften Regierungsverhandlungen führte, dass er 2011 keine Mitverantwortung für den Sparkurs tragen wollte: Alles scheint vorerst vergessen. Heute steht Samaras so knapp wie noch nie vor der Erfüllung seines Karrieretraums. wb[Reuters]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.06.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griechenland oekonom Stournaras wird
Außenpolitik

Griechenland: Ökonom wird neuer Finanzminister

Yannis Stournaras folgt Vassilis Rapanos als Finanzminister des krisengebeutelten Landes nach. Der 55-Jährige ist Professor an der Universität Athen.
Der designierte griechische Finanzminister Vassilis Rapanos
Außenpolitik

Griechenland: Finanzminister in Klinik eingeliefert

Am Freitag hätte Vassilis Rapanos vereidigt werden sollen. Stattdessen wurden ihm Infusionen gelegt. Auch der neue Premier ist in Behandlung.
Finanzminister Vasilis Rapanos
Außenpolitik

Finanzexperte soll Griechenland aus Schulden führen

Die griechischen Minister sind fixiert. Die Konservativen besetzen die wichtigsten Ministerien, die sozialistische Pasok und die gemäßigte Linke entsenden wie angekündigt keine Spitzenpolitiker, sondern Experten.
Antonis Samaras (Mitte), Evangelos Venizelos (rechts), Fotis Kouvelis (zweiter von Links) und Vassilis Rapanow
Außenpolitik

Griechenland: Samaras' Kabinett ist komplett

Die Regierung umfasst neben konservativen Politikern Technokraten, die das Vertrauen der beiden kleineren Koalitionsparteien genießen. Finanzminister wird der bisherige Bankmanager Vassilis Rapanos.
Außenpolitik

Griechenland: Samaras als neuer Premier vereidigt

Am Mittwoch wurde die neue Regierung aus Konservativen, Sozialisten und einer gemäßigten Linkspartei fixiert. Die Linksextremen setzen auf ihr baldiges Scheitern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.