Europas Aktienanleger hoffen auf Fed-"Twist"

Europas Aktienanleger hoffen FedTwist
Europas Aktienanleger hoffen FedTwistAP Photo/J. Scott Applewhite, File
  • Drucken

Börsianer erwarten, dass die US-Notenbank die Wirtschaft ankurbeln wird. Die Fed müsse etwas tun, um das Beschäftigungswachstum zu verbessern.

Vor der mit Spannung erwarteten Sitzung der US-Notenbank Fed haben sich Anleger mit Engagements an den europäischen Aktienmärkten zurückgehalten. Dax und EuroStoxx50 verloren nach ihren knapp zweiprozentigen Vortagesgewinnen jeweils kaum verändert bei 6.369 beziehungsweise 2.199 Punkten.

"Wir haben eine eindeutige Abschwächung der US-Konjunktur", sagte Ric Spooner, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses CMC Markets. "Daher muss die Fed etwas tun, um das Beschäftigungswachstum zu verbessern. Die Frage ist nun: Werden sie jetzt handeln oder sich zurückhalten, um ihre Feuerkraft dann einzusetzen, falls oder sobald sich die Euro-Krise verschärft?"

Börsianer rechneten mehrheitlich mit einer Fortsetzung der "Operation Twist". Dabei schichtet die Fed ihren Anleihebestand sukzessive zugunsten von Papieren mit längerer Laufzeit um. Dadurch sinken die langfristigen Zinsen, was wiederum die Wirtschaft ankurbelt. Für eine erneute Lockerung der Geldpolitik - im Fachjargon Quantitative Easing (QE3) -, auf die einige Investoren setzten, sei es dagegen zu früh, betonte Helaba-Analyst Christian Schmidt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.