Volksbegehren für mehr Demokratie kommt im Herbst

Die Initiatoren des Volksbegehrens bei einer Pressekonferenz
Die Initiatoren des Volksbegehrens bei einer PressekonferenzAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Initiative "MeinOE - Demokratie jetzt!" hat rund 10.000 Unterschriften gesammelt und damit die gesetzliche Hürde genommen. Einen konkreten Termin für die Eintragungswoche gibt es noch nicht.

Das Volksbegehren für mehr Demokratie hat 10.500 Unterstützer. Damit wurde die Hürde von 8032 Unterschriften knapp genommen und das Begehren kann durchgeführt werden. Wenn sich dann mehr als 100.000 Befürworter finden, die für das Papier unterschreiben, muss der Nationalrat die Forderungen behandeln. Einen konkreten Termin für die Eintragungswoche gibt es noch nicht. Die Initiative wünscht sich die Eintragungswoche im Herbst und will das Volksbegehren dementsprechend rasch im Ministerium einreichen.

Bis 15. Juni hatten Unterstützer Zeit ihre Unterschrift für das Volksbegehren abzugeben. Nachdem das Sammeln der Unterstützungserklärungen zwischenzeitlich zäh verlaufen war, habe man in den letzten Tagen "extrem angezogen", unter anderem war man auch mit Notaren auf der Straße unterwegs.

Die Forderungen der Initiative "MeinOE - Demokratie jetzt!" von mehreren Altpolitikern rund um den ehemaligen Grünen-Abgeordneten Johannes Voggenhuber und Ex-VP-Vizekanzler Erhard Busek reichen von strengeren Antikorruptionsbestimmungen bis hin zur Stärkung der direkten Demokratie: Die Initiative setzt sich für ein Persönlichkeitswahlrecht, die Einrichtung einer Generalstaatsanwaltschaft durch das Parlament zur Stärkung der Unabhängigkeit der Justiz sowie eine Reform der Presseförderung für unabhängige Medien und den ORF ein.

Busek fordert Ende der Scheinaktivitäten

Mitinitiator Busek sagte, man fordere jetzt von den Parteien eine "ernsthafte Auseinandersetzung mit unseren Forderungen und ein Ende ihrer Scheinaktivitäten, wie etwa bei Transparenzpaket oder Parteienfinanzierung".

Voggenhuber lobte das persönliche Engagement der vielen Unterstützer. Das sei die Basis für eine breite Demokratiebewegung in Österreich. "Denn nur eine solche Bewegung aus der Zivilgesellschaft ist Garant dafür, dass das Demokratievolksbegehren nicht das Schicksal der bisherigen 35 ergebnislos entsorgten Volksbegehren erleidet", so Voggenhuber.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Protest
Politik

Bisher fanden 35 Volksbegehren in Österreich statt

Das erfolgreichste Volksbegehren war jenes gegen den Bau des Wiener Konferenzzentrums, am wenigsten Unterschriften erhielt "Pro Motorrad". Nun steht im Herbst die Initiative für mehr Demokratie an.
Othmar Karas  Foto: Clemens Fabry
Politik

Karas begrüßt "demokratiepolitische Debatte"

Othmar Karas, Vizepräsident des EU-Parlaments, lobt das Demokratiepapier der Jungen ÖVP und die Initiative "MeinOE". Weiters spricht er sich für eine Personalisierung und eine "Europäisierung" des Wahlrechts aus.
Mitinitiator Johannes VOGGENHUBER
Politik

Demokratie-Volksbegehren liegt zur Unterschrift auf

Bis 15. Juni haben die Initiatoren Zeit, etwa 8000 Unterschriften zu sammeln. Bis dahin liegen die Formulare in Gemeinde- und Bezirksämtern auf. Das Persönlichkeitswahlrecht soll ausgebaut werden.
Innenpolitik

Volksbegehren für Steuer und Stimme

"Steuergerechtigkeit". Bis 15. Juni können zwei Initiativen unterstützt werden: Einmal zur Entlastung der Arbeits- und Erwerbseinkommen, einmal für mehr direkte Demokratie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.