EZB weicht Anforderungen an Sicherheiten weiter auf

EZB
EZB(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Die Europäische Zentralbank weicht die Anforderungen für Wertpapiere, die sie als Sicherheiten akzeptiert, auf.

Die Europäische Zentralbank (EZB) kommt den Banken in der Krise weiter entgegen und erleichtert damit vor allem den maroden spanischen Instituten das Leben. Wie die Notenbank am Freitag in Frankfurt mitteilte, werden die Anforderungen an Wertpapiere, die Banken bei den Refinanzierungsgeschäften mit der Zentralbank als Sicherheiten benutzen können, weiter gelockert. Im Detail werden die Anforderungen an Verbriefungen von Hypothekenkrediten, sowie Auto-, Leasing- und Konsumentenkrediten gesenkt.

Dadurch wird es für die Banken unter anderem um einiges leichter, verbriefte Hypothekenkredite - sogenannte Mortgage Backed Securities (MBS) - künftig in größerem Umfang als Pfand zu benutzen. Viele spanische Banken halten nach dem Immobilienboom der vergangenen Jahre massenweise solche Papiere. Wegen der geplatzten Immobilienblase sind sie jedoch großteils von recht niedriger Qualität oder von den Ratingagenturen sogar auf Ramschniveau herabgestuft worden.

Spaniens Banken leider massiv unter den Folgen dieser geplatzten Immobilienblase und benötigen 62 Milliarden Euro aus dem europäischen Rettungsschirm. Die EZB hat im Verlauf der Finanz- und Schuldenkrise der vergangenen Jahre immer wieder ihre Anforderungen an die Sicherheiten gelockert, die die Geschäftsbanken ihr als Pfand für Liquidität überlassen müssen. Die Bundesbank, die diese Sicherheiten-Politik der EZB wegen der damit verbundenen Risiken ablehnt, zeigte sich wenig begeistert von dem Schritt des EZB-Rats. "Wir sehen das kritisch", sagte ein Sprecher der deutschen Notenbank. Allerdings nimmt die EZB bei den Sicherheiten Abschläge vor, um ihr eigenes Risiko zu reduzieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Luft fuer Spaniens Banken
Geld & Finanzen

Luft für Spaniens Banken wird dünner

Kurz vor dem EU-Gipfel hat Spanien um Hilfe aus Brüssel angesucht. Moody's hat in der Folge Banken herabgestuft - bereits zum zweiten Mal binnen weniger Wochen.
Rajoy Spanien kann sich
Economist

Rajoy: "Spanien kann sich nicht mehr lange finanzieren"

Die Renditen für spanische Anleihen kratzen an der Sieben-Prozent-Marke. Die Regierung fordert die Euro-Gruppe auf, rasch zu handeln.
Spanien Moodys senkt Kreditwuerdigkeit
Home

Spanien: Moody's senkt Kreditwürdigkeit von 28 Banken

Die Krise in Spanien spitzt sich weiter zu: Schon zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen stuft die US-Ratingagentur Moody's Geldhäuser herab.
Börseblitz

Wiener Börse zu Mittag: ATX 0,08 Prozent im Minus

Nach den starken Kursverlusten zum Wochenauftakt setzte am Berichtstag eine Stabilisierung ein.
Banken Spanien geht offiziell
Mein Geld

Banken: Spanien geht offiziell betteln

Spanien wird vom EU-Rettungsschirm 60 bis 100 Milliarden Euro für seine Banken erhalten. Die Eurohilfen können der Regierung zufolge in drei bis vier Monaten an die Geldhäuser fließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.