Kaufempfehlung für Andritz
Die Analysten der UBS haben die Aktien von Andritz in einer Erstbewertung auf "Buy" eingestuft. Das Kursziel wurde mit 111 Euro angegeben. Am Donnerstag notierte die Aktie bei 96 Euro.
AUA: Zwist um Slovak Airlines
Die slowakische Polizei ermittelt im Zusammenhang mit der mehrheitlichen Übernahme der Slovak Airlines durch die AUA Anfang 2005. Laut einer Strafanzeige sei diese eine "verdeckte Privatisierung" gewesen. Es habe dafür weder einen Beschluss der Regierung noch des Parlaments gegeben. Schon 2004 hatte die AUA mit einer Bürgschaft die Slovak Airlines vor der Pleite gerettet.
Amis-Kunden: Kaum Hoffnung
Im Amis-Konkursverfahren haben rund 15.000 Gläubiger Forderungen von insgesamt 330 Mill. Euro angemeldet. Die Prüfungstagsatzung findet am 27. Jänner statt. Laut KSV ist in der Konkursmasse nur wenig Geld vorhanden, die Chancen für die Anleger, einen Teil ihres Geldes wieder zu sehen, sind also eher schlecht.
Börsepläne der Air Berlin
Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin will laut "Handelsblatt" noch vor dem Sommer an die Börse gehen. Der Börsengang soll bis zu 700 Mill. Euro einbringen und wäre damit einer der größten der letzten Monate. Bereits zu Jahresbeginn 2006 wurde die Air Berlin von einer Kommanditgesellschaft in eine Kapitalgesellschaft nach britischem Recht (plc) umgewandelt.
Verwirrung um Deutsche Bank
Die Deutsche Bank wird von Analysten durchaus unterschiedlich beurteilt. JP Morgan stuft sie mit neutral ein und erhöhte am Donnerstag die Gewinnprognose. Auch das Kursziel wurde von 82 auf 90 Euro angehoben. Dresdner Kleinwort Wasserstein stufte die Aktie des größten deutschen Geldhauses hingegen von "hold" auf "reduce" zurück und senkte das Kursziel von 80 auf 78 Euro. Am Donnerstag notierte die Aktie bei 86,60 Euro.