Ericsson verfehlt Erwartungen - Bayer meldet Übernahme an - Kapitalerhöhung bei Holcim
Die Wertpapierexperten der Investmentbank JP Morgan haben ihr Kursziel für die Aktien der Telekom Austria von 22,20 auf 21,80 Euro gesenkt. Die Anlageempfehlung "Overweight" wurde jedoch beibehalten. Die Aktien der Telekom Austria notierten am Freitag bei 19,06 Euro.
Ericsson verfehlt Erwartungen
Der schwedische Mobilfunkausrüster Ericsson hat im ersten Quartal weniger verdient als von Analysten erwartet. Der Vorsteuergewinn lag mit 6,7 Mrd. Schwedischen Kronen (721 Mill. Euro) deutlich unter den Erwartungen von 7,5 Mrd. Kronen. Der Umsatz lag mit 39,2 Mrd. jedoch über den Schätzungen von 38,8 Mrd. Kronen. Ericsson bekräftigte seine Erwartungen für ein moderates Wachstum des Gesamtmarktes im laufenden Jahr.
Bayer meldet Übernahme an
Der deutsche Pharmakonzern Bayer hat die milliardenschwere Übernahme des Konkurrenten Schering bei den Wettbewerbshütern der EU angemeldet. Bis 24. Mai wollen diese nun entscheiden, ob grünes Licht gegeben oder eine vertiefte - bis zu vier Monate dauernde - Prüfung eingeleitet wird. Die Übernahme hat nach Angaben der beiden Unternehmen einen Wert von 16,5 Mrd. Euro.
Kapitalerhöhung bei Holcim
Der Schweizer Zementkonzern Holcim plant eine Kapitalerhöhung im Ausmaß von rund 1,7 Mrd. Franken (1,1 Mrd. Euro). Das Unternehmen will dafür knapp 21 Mill. Aktien ausgeben, das Geld soll für Zukäufe verwendet werden. Die neuen Titel seien ab dem 1. Jänner 2006 dividendenberechtigt und werden voraussichtlich ab dem 16. Mai den bisherigen Aktionären zur Zeichnung angeboten.