Alice Senarclens De Grancy

Alice Senarclens De Grancy

Verkehr

Eine „Servicelampe“ für die Eisenbahnbrücke

Wie lang hält die Brücke noch? Um Vorhersagen zu verbessern, kombiniert ein deutsch-österreichisches Forschungsteam alte und neue Infrastrukturdaten. Das spart Kosten und schont die Umwelt: Die Restlebensdauer von Brücken könnte sich so um bis zu 20 Prozent verlängern lassen.
Wirtschaftspädagogik

Die Kinder und das liebe Geld

Wie bringt man Jugendlichen bei, mit Geld umzugehen? Eine Studie zeigt, dass es sich lohnt, Kinder beim Familienbudget mit einzubeziehen. Und: Regelmäßiges, fixes Taschengeld bringt jedenfalls einen Lerneffekt.
Karriere

Junge Forscherinnen und ihr Plan B

Bodenbiologin Lucia Fuchslueger und Translationswissenschaftlerin Eva Spisiakova über ihre Arbeit während der Pandemie und Frauen in der Forschung.
Migrationsforschung

Der schwierige Weg zu Vätern aus dem Patriarchat

Was passiert, wenn ein Projekt keine Erfolgsgeschichte ist? Man kann trotzdem daraus lernen. Das zeigte sich in der Südtiroler Initiative „Papa grenzenlos“, in der Männer mit Migrationshintergrund erreicht werden sollten.
Energie

Der Wiener Weg zur Wärmewende

Ein interdisziplinäres Forschungsteam arbeitet daran, die Erde unter Wien besser zu verstehen. Das Ziel: die Erdwärme zu nutzen und Geothermie von einem Nebenprodukt der Wellness-Industrie zu einer klimafreundlichen Quelle der Wärmeversorgung zu machen.
Interview

Katrin Vohland: „Vermitteln, wie Forschung funktioniert“

Bei Citizen-Science-Projekten beteiligen sich Menschen, oft ohne wissenschaftlichen Hintergrund, an Forschung. Katrin Vohland, Generaldirektorin des Naturhistorischen Museums (NHM), über Chancen und Grenzen dieser Konzepte.
Forschungsfrage

Warum endete die Spanische Grippe?

Die Maßnahmen erinnern an die aktuelle Pandemie, das Virus verschwand jedoch nie ganz. Doch heute kann man besser damit umgehen.
Glaziologie

„Die Landschaft liegt wie ein offenes Buch vor uns“

Gletscherforscherin Andrea Fischer über das Schmelzen der Gletscher und warum es für Maßnahmen, sie zu retten, noch nicht zu spät ist.
Spielkultur

Die antiken Vorgänger unserer Brettspiele

Schweizer und österreichische Forscher ergründen gemeinsam Brettspiele aus dem alten Rom und aus Griechenland und machen sie der Allgemeinheit zugänglich. Außerdem zeigten sie an einer Studie mit Wiener Kindern, dass es Spaß macht, die Spielsteine anderer zu schlagen.
Kunstgeschichte

Als das Kirchenbankerl zu den Katholiken kam

Weil Adelige einst mit ihren Möbeln reisten, verliert sich häufig deren Spur. Daher fehlt bis heute ein umfassender Katalog des österreichischen Barockmobiliars. Sakralmöbel blieben hingegen meist am selben Ort.
Interview

Klement Tockner: „Wünsche mir Bekenntnis zu Forschungsland“

Der scheidende FWF-Präsident, Klement Tockner, über die Unabhängigkeit der Forschung, ihre Vielfalt und fehlenden Mut.
Forschungsfrage

Warum bilden Haare Locken?

Die Form der Haarwurzel und eine Proteinschicht, die das Haar umhüllt, sorgen dafür, dass es sich von Natur aus wellt. Sonst hilft die Chemie.
Medizin

Das zweite Leben der Plazenta

Forscher der Med-Uni Graz simulieren den Kreislauf zwischen Mutter, Plazenta und dem Fötus. Die Experimente dienen dem besseren Verständnis des Organs, aber auch der Entwicklung von Medikamenten für krebskranke Schwangere.
Forschungsfrage

Warum verlieren Bäume im Herbst ihre Blätter?

Ohne Blätter überleben die meisten Pflanzen den Winter besser. Wobei: Das Laub fällt nicht einfach herunter. Ein Baum wirft es aktiv ab.
Soziales

Wenn die Blase platzt

Warum zerfällt eine Gesellschaft plötzlich in kleine Gruppen Gleichgesinnter? Letztlich, um Stress zu vermeiden. Für ihre Erklärung haben Wiener Komplexitätsforscher alte Modelle aus Soziologie und Physik neu zusammengeführt.
  1. Seite 15

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.