Almuth Spiegler

Almuth Spiegler

Kunst

Lentos: Rabenmütter und Rabenbratln

Eine wundervolle Gruppenausstellung im Lentos versammelt ein Meer von Mutterbildern aus einem Jahrhundert. Es ist so wild, dass Moralisieren zumindest schwieriger wird.
Kunst

Unteres Belvedere: Fisch, Fleisch? Frauenbild um 1900

Eine seltsam unentschiedene Ausstellung mit tollen Leihgaben über das ambivalente Frauenbild von Klimt, Schiele und Kokoschka.
Kunst

KHM: Ode an den Strandgut-Cellini

Joseph Cornell kennt hier keiner. Trotzdem dreht sich im Kunsthistorischen diesen Herbst alles um den New Yorker Wunderkammer-Surrealisten. Weil er so gut hierher passt.
Kunst

Feldmann in der Albertina: Der Schatten einer Sammlung

Arthur Feldmann war ein wichtiger Sammler exquisiter Altmeister-Zeichnungen. 1939 wurde er enteignet. 30 wieder aufgefundene Blätter schenkten die Erben der Albertina.
Kunst

BA-Kunstforum: Nieder mit der Kunst, es lebe die Liebe!

Eine spannende Ausstellung beleuchtet die fatale Entwicklung von der russischen Avantgarde zur stalinistischen Propaganda - und den Hang zum künstlerischen Paarlauf in der Revolutionskunst.
Kunst

Wien-Museum: It's a Man's Man's Man's World

Der scheidende Direktor, Wolfgang Kos, arbeitet gemeinsam mit Peter Pakesch seine Sturm-und-Drang-Jahre auf, die Wiener Kunstszene der Achtzigerjahre.
Kunst

Caravaggios „Schlafender Amor“: Aber wehe, wenn er geweckt!

Das Kunsthistorische Museum hat einen so eigenartigen wie prominenten Gast in der Gemäldegalerie: Aus Florenz kam Caravaggios „Schlafender Amor“.
Kunst

Gift, Gossip: Was hängen bleibt

Studierende der Kunstakademie besorgten eine Neuaufstellung der Sammlung. Es geht plötzlich um sehr vieles, um Liebe und Frauen und Aneignung – und den Ex-Direktor.
Kunst

Kunstgeschichte: Ein Bübchen auf Rubens' „Pelzchen“

Neues vom berühmtesten barocken Pin-up: Rubens' halb nackte Ehefrau war ursprünglich nicht allein auf dem Bild. Und das KHM widmet ihr einen Schwerpunkt.
Kunst

Es muss (nicht) immer Malerei sein

Werke aus der Sammlung Ploner schließen klaffende Lücken im Bestand des Belvedere. Das sieht man in „Selbstverständlich Malerei!“ in der Orangerie.
Kunst

Ringstraße im Belvedere: Gasserlwerk statt Prachtboulevard

Die Klimt-Ausstellung im Unteren Belvedere ist eine Mogelpackung. Mit äußerst spannendem Inhalt. Interessanter als die Kunst sind hier nämlich die Auftraggeber: Etwa Anton Oelzelt und Nikolaus Dumba.
Kunst

Lee Miller-Ausstellung: Die Frau in Hitlers Badewanne

Lee Miller war Model, Fotografin, Kriegsberichterstatterin. Die Albertina zeigt das künstlerische Werk einer Frau, die in jeder Rolle Grenzen sprengte.
Kunst

Venushügel, Alpenkamm: Schmalix' neue Bilder

Alterslose Akte und Alpen ohne Zauber: Hubert Schmalix zeigt im BA-Kunstforum seine jüngsten Bilder. Bis 12. Juli.
Kunst

Tracey Emin: „Ich bin eher auf meine Brüste fixiert“

Tracey Emin, britischer Superstar der Kunst, rockt Wien. Sie stellt ihre Akte im Leopold-Museum gemeinsam mit denen ihres Lieblings Egon Schiele aus. Ein Gespräch über gesichtslose Frauen und den eigenen Körper als Thema.
Kunst

Pipilotti bringt das Paradies nach Krems

Ein Vollbad in Himbeerblut und Himmelblau: Die Kunsthalle Krems zeigt die bisher größte Retrospektive der Schweizerin Pipilotti Rist. Kunst nicht zum Denken, sondern zum Fühlen. Und zum Niederlegen. Wunderbar.
  1. Seite 113

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.