Almuth Spiegler

Almuth Spiegler

Kunst

„Jeder hat nur einen Tod, eine Auslöschung“

Interview. Der deutsche Künstler Olaf Nicolai gestaltet das Deserteur-Denkmal am Ballhausplatz, ein „X“ mit der Inschrift „all alone“. Mit der „Presse“ sprach er über Blau als Symbol des Individualismus und seine DDR-Erfahrungen.
Kunst

Leopold-Museum: Brandstifter und Biedermann

"Kokoschka - das Ich im Brennpunkt" im Leopold Museum. Kokoschka beherrschte sein Bild in den Medien wie kein anderer österreichischer Künstler vor und nach ihm.
Spiegler

Künstlerprotest gegen Gazprom-Ausstellung in Albertina

Künstler Leonid Tishkov fordert die Entfernung seiner Arbeiten aus der nächste Woche eröffnenden Albertina-Schau "Dreaming Russia" .
Kunst

Gold und Gloria: Prinz Eugens erstes Palais

Erster Rundgang durch das neue Museum.
Kunst

Albertina: Rettet die Poesie!

Die am Samstag in der Albertina startende Ausstellung der Gazprombank-Sammlung, „Dreaming Russia“, sorgt für Aufregung, auch qualitativ.
Spiegler

Das seltsame neue Unbehagen an der Kunst

Das Buch „Kunst hassen“ ist für den Bildungsbürger, der es immer schon wusste, das Accessoire der Stunde.
Kunst

Viennafair: Wiens beste Kunstmesse der Stadt

Von Kunst als Investment wird hier heuer fast peinlich berührt nicht mehr geredet. Die Qualität wurde gehalten, einige neue Ansätze wirken aber noch nicht ausgereift.
Kunst

Das Kremser Versprechen der Yoko Ono

Eine große Retrospektive schafft es, den Platz der "berühmtesten unbekannten Künstlerin", wie John Lennon seine Frau nannte, in der Kunstgeschichte klarzumachen. Dafür braucht es keine alten Scherbenhaufen.
165 Jahre Die Presse

Der Durchbruch der Künstlerinnen– eine schizophrene Scheindebatte

Die Kunst und die Frauen. Bis heute dominieren Männer die Kunst und ihren Markt. Gerade 2013 soll sich das angeblich geändert haben.
Kunst

Eliasson im Lentos: Am Lagerfeuer der Nettigkeiten

Zum zehnten Geburtstag lud das Linzer Museum einen Star der internationalen Kunstszene ein. Aber Olafur Eliasson hat die Wunderkerze leider zu Hause gelassen.
Kunst

Junge Kunst: Vielleicht ist alles ja ganz anders

Die beiden Wiener Kunst-Unis zeigen in zwei großen Präsentationen die besten Arbeiten des vergangenen Jahres. Und das muss ein ziemlich gutes gewesen sein. Obwohl, der Realität ist nicht zu trauen.
Kunst

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Sie waren die Antwort der Kunstszene auf die Yuppies der 1980er-Jahre: »Die Damen« feiern heuer zwar kein Comeback, aber sie haben ein Bier gebraut, um eine Ausstellung zu begießen.
Kunst

Sprengmeister der Grenzen von Bild und Blick

Der Schweizer Maler Alfons Schilling starb am Mittwoch, einen Tag vor seinem 79. Geburtstag, in Wien. Er stand am Beginn des Wiener Aktionismus. Seine "Spin Paintings" wurden von Damien Hirst kopiert.
Kunst

Schrille Parade der Verdammten

Wer beim österreichischen Symbolismus an Kitsch denkt, hat nicht immer unrecht: Das Belvedere begibt sich auf eine Gratwanderung, die ziemlich viel Spaß macht.
Spiegler

Das erotische Kribbeln von Bienen auf Fahrradsätteln

Von der fatalen Gleichzeitigkeit von Bildern: Bienenschwärme auf Fahrradsätteln kennt man seit dem Surrealismus. Polizei gegen Zivilisten seit Kurzem auch von der Art Basel.
  1. Seite 121

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.