Almuth Spiegler

Almuth Spiegler

Kunst

Nitsch bei Leopold: „Heimkehr in den Vatikan“

Nitschs grafisches Werk zeigt eine ruhigere, aber nicht weniger verstörende Seite des Aktionisten. Seine Kunst in all ihren wunderlichen, erschreckenden, sinnlichen Details studieren sind im Leopold zu bewundern
Kritik

Holzinger im Volkstheater: Der Matriarchatsmob geht baden

Florentina Holzingers neue Revue-Groteske „Ophelia's Got Talent“ ist nicht so lustig und rasant wie erhofft. Hoffentlich hat sich zumindest niemand verkühlt.
Kunst

Kunsthalle Wien: Die Gosse im Atelier

Kunst aus dem Spannungsfeld zwischen Sub- und Hochkultur: eine Ausstellung, die weniger wild als didaktisch artig von Basquiat ins Heute führt.
Gebe-Fabrik

Wiens Kunstszene erobert sich riesige neue Räume: Die alte Gebe-Fabrik und das Otto-Wagner-Spital

Sie nomadiert, blüht und gedeiht: Die rege Kunstszene Wiens hat sich mit der alten Gebe-Fabrik in Penzing einen riesigen neuen Freiraum erobert. Also bitte einchecken im „Hotel Kunst“. Aber auch sonst geht es weiter – bald etwa im Otto-Wagner-Spital. Wo bisher Covid-Tests ausgewertet wurden.
Kunst

Ausstellung: Propagandakunst aus Nordkorea

Am Dienstag eröffnet im Wiener Museum für angewandte Kunst die kontroversiellste Ausstellung des Jahres: "Blumen für Kim Il Sung. Kunst und Architektur aus der Demokratischen Volksrepublik Korea".
Kunst

Wiener Kunstmesse: Hochstand für Viennafair

Die sechste Viennafair am Messegelände ist eröffnet: 114 Galerien haben sich ziemlich ins Zeug gelegt – die Stände sind so schön wie nie.
Kunst

Zone des Zwielichts: Edvard Munch im Leopold Museum

Mit einer grandiosen Ausstellung über das Unheimliche in der Kunst rund um Edvard Munch verabschiedet sich der Kurator des Privatsammlers.
Kunst

Kunsthalle Krems: Von Dürer bis Diktator

Die Sommerausstellung schafft es, dem Thema „Porträt“ durch neue Gegenüberstellungen überraschende, aber auch schockierende Facetten abzuringen.
Medien

Die Provokation von Macht und Körper

Pornografie? Zum Hintergrund der zwei kritisierten Sujets von Tanja Ostojic und Carlos Aires.
Medien

Export: Und Österreich? "Klein und kleinlich"

Die Medienkünstlerin und Filmemacherin Valie Export über die österreichische Kunstpolitik und die Angst vor starken Frauen.
Bühne

Museumsarchitektur: Bauen, was Zeug hält

Ob vom Stararchitekten in der Provinz oder in Mega-Größe in Peking: Wie im Zeitraffer schießen in diesen Jahren die Museums-Neubauten aus dem Boden.
Bühne

Ausstellung: Nie wieder fade Kunst

Das Wiener Museum moderner Kunst und das Grazer Kunsthaus teilen sich eine Retrospektive auf das Werk des großen John Baldessari.
Bühne

Nitsch: Zum Schluss doch noch die Ekstase

Hermann Nitsch im Burgtheater. Die entzaubernde Entwurzelung des Orgien-Mysterien-Theaters.
Bühne

Von einem (un)bekannten Stern

AUSSTELLUNG. Das Rupertinum präsentiert das vielfältige Schaffen Gerhard Richters.
Bühne

Valie Export: Ohne Angst vor Altersstarre

Valie Exports weitgereiste Wanderwerkschau endet im lichten Schlund der Sammlung Essl: Ein durchaus stolzes Wiedersehen.
  1. Seite 15

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.