Almuth Spiegler

Almuth Spiegler

EU-Kulturhauptstadt

Schweeger: „Die Zukunft gehört dem ländlichen Raum – und den Frauen“

Ausgelassenes Volksfest zur Eröffnung in Bad Ischl: Hubert von Goisern jodelte mit Tausenden, Conchita ließ den Phönix steigen und Doris Uhlich zeigte bei fast zweistelligen Minusgraden eine wilde Feier der nackten Diversität. Wirkte im TV lang nicht so gut wie als Live-Erlebnis
EU-Kulturhauptstadt

Eröffnung: Stille Explosion im Salzkammergut

Dieses Wochenende beginnt endlich das Spektakel, das sich als angenehm unaufdringlich, dafür weiblich, poetisch und intelligent herausstellt. Understatement ist hier Konzept – und das ist ganz wunderbar.
Kunstlicht

Das KI-Model Emily Pellegrini und der Mythos des Pygmalion

Wie eine Sirene lockt eine künstliche Idealfrau Männer in die Untiefen des Internets. Sie können nichts dafür, ihre Fantasie wurde „lebendig“.
Belvedere

Küssen vor Klimts „Kuss“ am Valentinstag – sind Sie sicher?

Ein Date vor Klimts Kuss im Oberen Belvedere und dann auch noch professionell fotografiert werden dabei – abgeschmackter geht es nicht mehr. Aber besser kann man die Mona Lisa Österreichs nicht melken. Den Verliebten sollte nur eines dabei klar sein: Als Ikone der ewigen Zweierbeziehung taugt das Bild nicht.
Wiedereröffnung

„Albertina Klosterneuburg“: Trauriges Erwachen für altes Essl Museum

Mehr Kalkül als Vision steckt hinter der Eröffnung des Essl Museums als Albertina Klosterneuburg am 9. April.
Feuilleton-Briefing

Überraschende Ähnlichkeiten: René Benko und Ludwig II.

Diese Kulturwoche war noch zwischen den Zeiten gefangen. Zwischen Kaufhaus- und Märchenkönig. Aber auch zwischen den Jahren. Ab nächster Woche kommt alles wieder in die (gewohnten) Gänge, versprochen: Mit Bernstein-Premiere im Theater an der Wien und Bad-Ischl-Eröffnung als EU-Kulturhauptstadt.
Letzte Minute

Wien: Drei Ausstellungen auf den letzten Drücker

Oft denkt man bei Ausstellungen, es bleibt ewig Zeit sie zu sehen – aber wer in Wien noch Michelangelo, Raffael und Louise Bourgeois sehen will, sollte sich jetzt sputen.
Debatte

Förderung? In Berlin nur mehr mit Antisemitismus-Klausel

In Berlin soll nur noch gefördert werden, wer eine Antisemitismusklausel unterschreibt. Die Szene protestiert. Nach welchen Kriterien wird in Österreich Kunst finanziert? Wir besuchten Phileas.
Grotten-Architektur

Die Blaue Grotte im Keller des Kaufhauskönigs René Benko

René Benko hat sich in seiner Villa in Igls in Tirol die Blaue Grotte auf Capri nachbauen lassen – wie es schon Bayerns Märchenkönig Ludwig II. tat. Über den (auch) unterhaltsamen Hang der Reichen zur opulenten Nasszelle.
Kunst licht

Signa-Insolvenz: 99 Jahre wünscht man auch dem BA Kunstforum

Die Auswirkungen der Signa-Insolvenz auf Wiens Kulturbetrieb sind überschaubar: Aber vielleicht entsteht doch noch ein Lamarr-Museum. Und das BA Kunstforum muss wieder zittern.
Signa Insolvenz

Signa setzt Verkauf aus: Die Odyssee des Lamarr-Erbes

Der Insolvenzverwalter setzt den Verkauf des Nachlasses von Hollywood-Star Hedy Lamarr aus. Das kann mit dem Namensrecht fürs Signa-Luxuskaufhaus zusammenhängen.
Interview

Österreich auf der Biennale Venedig: „Wir proben Schwanensee“

Wie geht es Anna Jermolaewa bei ihren Vorbereitungen für die Biennale Venedig? Im Österreichischen Pavillon wird eine Ukrainerin »Schwanensee« tanzen. Das Ballett bedeutet in Russland völlig anderes – es wurde bei Staatskrisen im Loop gesendet.
Die große Vorschau

Wiener Ausstellungen 2024: Gauguin, Chagall, Wurm - und das Jahr der Direktoren-Abschiede

Wie Klaus Albrecht Schröder in der Albertina und Sabine Haag im Kunsthistorischen Museum ihre letzten Saisonen programmierten. Und: Gauguin im BA Kunstforum, Neue Sachlichkeit im Leopold Museum.
Die Kultur-Bilanz

Das war unser 2023: Mächtige Mädchen, irre Köche und ewiggestrige Steine

Zeugnisse weiblicher Ermächtigung in allen Genres: „Barbie“ im Kino, „Frauenzimmer“ im Theater, neue Chefredakteurinnen und etliche Künstlerinnenpersonalen. Und über einen Nobelpreis? Freuten wir uns natürlich auch.
Restitution

Wegweisendes Schiele-Urteil in New York

Im Fall Grünbaum entschied ein Richter in New York jetzt zugunsten des Art Institute Chicago und gegen die Erben.
  1. Seite 4

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.