Aloysius Widmann

Aloysius Widmann

Energie

Wird jetzt auch noch das Erdöl knapp?

Ein russisches Gericht verbietet den Transit von Öl aus Kasachstan, Österreichs wichtigstem Lieferanten. Die OMV gibt aber Entwarnung: Notfalls kaufe man Öl eben anderswo. Was das Transit-Verbot für Österreich und den Weltmarkt bedeutet.
WIIW-Prognose

In Osteuropa wird die Inflation zum Selbstläufer

In manchen Ländern Osteuropas lag die Kerninflation im zweistelligen Prozentbereich. Das bedeutet: Es sind nicht nur Energie und Engpässe, die die Preise nach oben treiben. Das bedroht die wirtschaftliche Erholung in der Region und hat Folgen für Österreich.
Vorschlag

Arbeitslosengeld, bitte warten

Der AMS-Chef will saisonale Arbeitslosigkeit verringern und macht einen umstrittenen Vorschlag: eine Wartefrist beim Arbeitslosengeld.
Interview

Philippe Aghion: „Soziale Mobilität ist wichtig für schöpferische Zerstörung“ 

Die USA sind innovativ, Dänemark hat ein gutes Sozialsystem. Eine Kombination aus beidem sollte man anstreben, sagt der französische Wirtschaftswissenschaftler Philippe Aghion. Über kluge Wettbewerbspolitik.
Agrarmärkte

Der Agrarsektor verfehlt die UN-Ziele sowohl beim Hunger als auch beim Klima

Die Vereinten Nationen wollen bis 2030 den Hunger beenden und die Treibhausgasemissionen drastisch reduzieren. Damit der globale Agrarsektor beide Ziele erreichen kann, sind massive Produktivitätssteigerungen notwendig, zeigt ein Bericht von FAO und OECD.
Tabak

Wo und warum in Europa der illegale Zigarettenhandel boomt

Den EU-Staaten entgehen durch illegalen Zigarettenhandel Milliarden an Steuereinnahmen. In Frankreich nahm der Konsum geschmuggelter und gefälschter Ware besonders stark zu.
Interview

Philosoph Anders Indset: „Wir sind die genialsten Problemlöser“

Philosoph Anders Indset rät Konzernen, Philosophen zu Vorständen zu machen. Die Gesellschaft brauche ein Grundvertrauen in die Zukunft.
Leitartikel

Der Deckel gehört auf Kochtöpfe, nicht auf die Energiepreise

Wer Energiesparen mit einem Bonus belohnt, könnte genauso gut Menschen dafür bezahlen, den Müll nicht auf die Straße zu werfen. Teure Energie ist bereits ein Sparprogramm.
Cyberkriminalität

Wie sich Unternehmen besser vor Internetkriminalität schützen können

Immer mehr Unternehmen in Österreich werden Ziel von Hackern. Als Einfallstor wählen Angreifer häufig nichts ahnende Mitarbeiter. Ein professioneller Cybersicherheitsdienst ist teuer. Aber es auch einfache Maßnahmen, die den Schutz vor Cyberattacken erhöhen.
Kohle

Warum auch der Kohlepreis explodiert ist

Nicht nur Gas ist teuer. Hinter dem Anstieg des Kohlepreises stecken mehrere Gründe. Aber auch hier heißt der größte Preistreiber Russland.
Welthandel

Krieg und Corona: Das Ende der Globalisierung?

„Wandel durch Handel“ war lang das Credo der Europäer im Umgang mit Autokraten. Aber weder in Russland noch in China keimt Demokratie. Krieg und Corona haben große politische Risken im Welthandel aufgezeigt. Welche Veränderungen bevorstehen.
Energie

Gazprom liefert weniger Gas: Ist das Putins Retourkutsche?

Gazprom drosselte die Lieferungen in die EU, auch Österreich ist betroffen. Offiziell sind technische Probleme bei Nord Stream Grund. Ist das glaubhaft?
Weltwirtschaft

Die Auferstehung der WTO

Erstmals seit Jahren bringt die Welthandelsorganisation wieder neue Abkommen auf den Weg. Vor allem die eingeschränkte Aussetzung von Impfstoff-Patenten sorgt für Kritik.
Interview

K-Businesscom-Vorstand Borenich: "Nachhaltigkeit ist die neue Digitalisierung"

Am stärksten wächst bei K-Businesscom der Geschäftsbereich Cyber Security, sagt Vorstand Jochen Borenich. Seine Hacker suchen nach Sicherheitslücken, auch, indem sie am Firmensitz von Kunden einbrechen. Die Polizei wird vorab informiert. Zurzeit arbeitet Borenich an einer Plattform für Kreislaufwirtschaft.
Geldpolitik

Die verwischten Grenzen des EZB-Mandats

Die EZB hat das Mandat, für Preisstabilität zu sorgen. Aber trotz hoher Inflation steigt sie nur zögerlich aus ihrer expansiven Geldpolitik aus. Woran das liegt.
  1. Seite 10

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.