Aloysius Widmann

Aloysius Widmann

Investorenbrief

Blackrock-Chef Larry Fink sieht Pensionierungskrise kommen

In seinem jährlichen Brief an die Investoren warnt Blackrock-Chef Larry Fink vor den Folgen der Alterung. Die „Boomer“ in Führungspositionen seien in der Pflicht, das Pensionssystem zu reparieren. Bei Energie fordert er Pragmatismus.
„Presse“-Talk

Wie wir eine neue Leistungskultur schaffen können

Überall fehlen Arbeitskräfte, doch der Teilzeittrend ist ungebrochen und die Forderung nach einer kürzeren Arbeitswoche wird lauter. Erleben wir das Ende der Leistungskultur? Der Wirtschaftsphilosoph und Bestseller-Autor Anders Indset erklärt im „Presse“-Talk, warum eine Leistungskultur wichtig ist.
Interview

VDMA-Chef Karl Haeusgen: „Warum überlassen wir die Auswahl grüner Technologien der Politik?“

Interview. Karl Haeusgen, Chef des deutschen Maschinenbauverbands VDMA, über effiziente Verbrennermotoren, die Vorzüge des freien Markts, die Abwanderung von Industriefirmen – und über Chinas Industriepolitik.
Ukraine

Großes Risiko oder große Chance? Die Ukraine aus Sicht heimischer Betriebe

Viele Unternehmen stehen in den Startlöchern, um in der Ukraine zu investieren. Aber selbst bei einem baldigen Kriegsende bleiben die Risiken groß.
Ermittlungen

Wie ein Investorendeal die AC Milan in Schwierigkeiten bringt

Seit Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi den Fußballverein 2017 verkauft hat, hatte der AC Milan mehrere Eigentümer. Der jüngste Verkauf ist ins Visier der Behörden geraten. Diese rätseln: Wem gehören die Rossoneri?
Preise

In welchen Branchen mangelnder Wettbewerb den Kunden schadet

Je härter der Preiswettkampf, desto besser für die Konsumenten. Aber eine hohe Marktmacht einzelner Unternehmen heißt nicht zwangsläufig, dass diese ihre Position auch missbrauchen. Über Märkte, Macht und Interessenskonflikte.
Standort

Wohin heimische Firmen abwandern

Standort. Zwei Drittel der deutschen Betriebe haben in den letzten drei Jahren Wertschöpfung ins Ausland verlagert. In Österreich bahnt sich eine ähnlich starke Abwanderung an.
Arbeitsmarkt

Betriebe horten weniger Mitarbeiter

Firmen „parken“ wieder vermehrt Mitarbeiter beim AMS. Tausende Ukrainer könnten arbeiten, meiden Jobmarkt aber.
Anleihen

Staaten so hoch verschuldet wie noch nie

Staaten und Unternehmen haben Anleihenschulden in Höhe der globalen Wirtschaftsleistung. 40 Prozent aller Staatsanleihen werden bis zum Jahr 2026 fällig. Einige große Länder dürften heuer den Markt mit Bonds fluten.
Interview

KI in Unternehmen? „Österreicher sind konservativer“

Betriebe, die nicht auf künstliche Intelligenz (KI) setzen, werden vom Markt verdrängt, sagt Robert Kaup. Der Tietoevry-Chef erklärt, wie der Einsatz von KI im Betrieb gelingen kann.
Konjunktur

Warum Ökonomen ihre Wachstumsprognose für Österreich senken

Die wirtschaftliche Flaute in Deutschland färbt auf Österreich ab. IHS und Wifo werden ihre Prognosen senken. Viel hängt am Export.
Standort

Österreichs Arbeitskräfte werden teurer, aber nur kaum produktiver

Die Arbeitsproduktivität stagniert, aber die Lohnstückkosten steigen. Eine toxische Mischung für die Wettbewerbsfähigkeit. Ob mehr Vollzeit, Zuwanderung oder künstliche Intelligenz – so könnte die Produktivität steigen.
Interview

Ökonom Robert Stehrer: „Europa geht ein wichtiger Wachstumsmotor zunehmend verloren“

Die Vereinigten Staaten sind gegenüber Europa nicht nur demografisch im Vorteil, sagt der Ökonom Robert Stehrer. Die USA kommen besser aus Krisen und haben etwa im Tech-Sektor einen technologischen Vorsprung, den Europa nur sehr schwer aufholen kann.
Standort

Harte Zeiten für die Wirtschaft

Steigende Löhne und Gehälter, teure Energie und fehlende Fachkräfte: Das Umfeld für heimische Betriebe könnte besser sein. Dennoch kann Österreich weiterhin auch mit einigen Vorteilen punkten.
Kommunikation

Wie Seniorenhandys zum Breitenprodukt werden sollen

Die Zeit der Tastenhandys neigt sich ihrem Ende zu. Auch bei Senioren. Über einen Markt im Wandel.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.