Andrea Schurian

Andrea Schurian

Quergeschrieben

Ist Israel selbst schuld an dem Massaker des 7. Oktober?

Offenbar ist es schwer erträglich, dass sich Juden nach dem Holocaust nicht mehr ohne Gegenwehr abschlachten lassen wollen. Replik auf einen Gastkommentar.
Quergeschrieben

Von Waldheimaten und Pisa-Testgebieten

Fehler, sagte der Theatermagier George Tabori einst, machten den Menschen erst zum Menschen. So gesehen hat es in dieser Kolumne zuletzt ziemlich gemenschelt.
Quergeschrieben

Gute Vorsätze und große Hoffnungen fürs neue Jahr

Spitalsärzte in Gaza haben Waffenarsenale offenbar für chirurgisches Besteck und UNRWA-Mitarbeiter die Hamas-Tunnel für U-Bahn-Vorarbeiten gehalten.
Quergeschrieben

Kein Land stellt die UNO so oft an den Pranger wie Israel

Andreas Babler folgt in Nahost-Fragen eher den Spuren seines verstorbenen Parteifeinds, des Ex-UNO-Generals und ÖVP-Bundespräsidenten Kurt Waldheim.
Quergeschrieben

Explodierender Antisemitismus fällt nicht unter Meinungsfreiheit

„Wenn ihr eine jüdische Person seht, schlitzt ihr die Kehle auf“: Universitäten sind für jüdische Studentinnen und Studenten keine Safe Spaces mehr. 
Quergeschrieben

Kein Bedürfnis nach den öffentlich-rechtlichen Oberlehrern

In muslimischen Kulturen gäbe es keinen Antisemitismus, belehrte uns ORF-Nahost-Korrespondent Karim El-Gawhary mit einer semantischen Spitzfindigkeit.
Nachruf

Er verwandelte die Welt in Malerei: Wolfgang Hollegha ist tot

Am Samstag in den frühen Morgenstunden starb der österreichische Maler Wolfgang Hollegha. Er zählte zu den wichtigsten abstrakten Künstlern seiner Generation – und er lehrte mich das genaue Schauen.
Quergeschrieben

Mosab Hassan Yousef: Mit der Stimme und den Augen der Hamas

Der älteste Sohn eines Hamas-Mitbegründers sprach eine halbe Stunde lang vor der UNO über die Terrororganisation, seine Kindheit und den Krieg in Gaza.
Quergeschrieben

Der ethische Kompass der westlichen Welt ist defekt

Wer der Überzeugung ist, dass die Ukraine nicht nur das eigene Land, sondern auch demokratische Werte verteidigt, muss dies erst recht über Israel sagen.
Quergeschrieben

Der Islam wird europäisiert – oder Europa islamisiert

Liberale Muslime werden gern ins rechte Eck verräumt und der Islamophobie ­geziehen. Denn wer links ist, darf offenbar nicht islamkritisch sein. 
Quergeschrieben

Herr Burgtheater-Direktor: Aufwachen, bevor es finster wird

Dass Nazis und Islamisten eineiige Zwillinge sind, ist Martin Kušej offenbar nicht wirklich geläufig. Dafür hat er stinkerte Regieeinfälle. 
Quergeschrieben

Die unerträgliche Sprachlosigkeit von Andreas Babler

Die SPÖ im Allgemeinen und ihr Vorsitzender im Speziellen tun sich offenbar schwer, sich in dieser Situation eindeutig auf die Seite Israels zu stellen. 
Quergeschrieben

Islamismus ist mit westlichen Werten nicht kompatibel

„Free Gaza from Hamas“ wäre der einzig adäquate Kampfruf auf propalästinensischen Demos und böte sich auch für Postings vom Bundespräsidenten abwärts an.
Quergeschrieben

Verstörende Freude über das Blutbad in Israel

Der Jubel über Massenmorde und Entführungen ist ein Missbrauch von Demokratie und Meinungsfreiheit. Auch das Relativieren und Abwiegeln nervt.
Quergeschrieben

Was bleibt, wenn jemand geht? Zum Tod von Herbert Liaunig 

Nachruf auf den vor zehn Tagen verstorbenen Sammler und Museumsgründer. Sein Tod ist ein großer Verlust für die österreichische Kunstszene.
  1. Seite 1

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.