Anna Wallner

Anna Wallner

Podcast

Rapid-Eklat: Hat Österreichs Fußball ein Homophobie-Problem?

Sportchef Markku Datler über den Rapid-Skandal, die hohen Strafen für die betroffenen Rapidler und Probleme im Profifußball, die im Wettkanpf-Taumel gern übersehen werden.
Podcast

Das Ende von Vice Media: Schuld daran sind nicht nur die Millennials

Bis 2015 galt Vice.com als duchgeknalltes Medium mit erstaunlichem Erfolg. Jetzt schließt das Unternehmen Standorte und baut hunderte Stellen ab. Stefan Häckel hat Vice 2007 nach Österreich gebracht. Er erzählt, welche Fehler der Medienkonzern gemacht hat und warum die Gen Z nicht in das Vice-Modell hineingewachsen ist.
Podcast

Milliardenspritze für den Bau: Was kann das schwarz-grüne Wohnbaupaket?  

Eine Milliarde Euro will die Regierung ausgeben, um die erlahmte Bauwirtschaft anzukurbeln. „Presse“-Vize-Chefredakteur Gerhard Hofer erklärt, was an dem Paket gut ist, was problematisch und was nach einer „ganz gefährliche Drohung“ klingt. 
Podcast

Sebastian Kurz ist schuldig: Welche Folgen das Urteil gegen den Ex-Kanzler haben kann

„Presse“-Gerichtsreporter Manfred Seeh war am letztem Prozesstag im Falschaussageprozess gegen Sebastian Kurz und seinen früheren Kabinettchef Bernhard Bonelli dabei. Er erklärt den nicht rechtskräftigen Schuldspruch gegen die beiden.
Podcast

Zwei Jahre Krieg: „Für die Ukrainer ist aufgeben keine Option“

Zum zweiten Jahrestag des Krieges gegen die Ukraine am 24. Februar ist „Presse“-Reporterin Jutta Sommerbauer in unserem Podcast zu Gast. Sie berichtet von ihrer jüngsten Reise in die Ukraine, erzählt von der Stimmung in der Ukraine und erklärt, wieso der Tod von Nawalny in der Ukraine mit einer gewissen Empathielosigkeit aufgenommen wurde.
Podcast

100.000 Euro fürs erste Eigenheim: Soll der Staat Häuslbauern unter die Arme greifen? 

Der Wohnungsmarkt bricht ein, die Baubranche auch. Die Sozialpartner fordern nun einen Eigenheimbonus von 20 Prozent. Ist das sinnvoll und löst die Gieskanne das Problem? Bevor die Bundesregierung heute ihre Immobilienpaket präsentiert, ordnet Madlen Stottmeyer den Eigenheimbonus ein und sagt, wieso es der Immobranche anhaltend schlecht geht. 
Podcast

Handysignatur adé: Wie ich die neue ID Austria auf mein Smartphone bekomme

Aus der Handysignatur wird ab 5. Dezember ID Austria. Wie man die neue App erstmals installiert oder von Handsignatur am besten umsteigt, erklärt im Podcast Tech-Expertin Barbara Steinbrenner.
Podcast

„European Voices“: Von Wien aus die Stimmen Europas einfangen

In dieser Podcastfolge stellen wir das neue Magazin „European Voices“ vor. Die Chefredakteure Martyna Czarnowska und Thomas Seifert sprechen über die Idee zum Magazin, die Rolle Mittel- und Osteuropas in der EU, Wolfgang Schüssels Interview mit Viktor Orbán und den Informationsbedarf Europas.
Podcast

„Babler Bashing“: Ein neuer roter Machtkampf auf offener Bühne 

Die Kritik von Gewerkschafts-Chef Josef Muchitsch an der SPÖ-Führung ist für „Presse“-Innenpolitik-Redakteur Martin Fritzl der „schwerwiegendste Angriff der letzten Zeit“. Im Podcast sagt er, warum er nicht glaubt, dass SPÖ-Chef Andreas Babler auf die Zurufe aus seiner Partei hören wird. 
Podcast

„Er kämpft“: Wieso Sebastian Kurz jetzt einen russischen Zeugen vor Gericht geladen hat

Beim Kurz-Prozess im Wiener Straflandesgericht sagte diese Woche einer (von zwei) russischen Geschäftsmännern als Zeuge aus. Zur Aufklärung konnte er wenige beitragen; Sebastian Kurz blieb seiner Verteidigungslinie treu, erzählt „Presse“-Gerichtsexperte Manfred Seeh in dieser Podcastfolge. 
Podcast

Gute Linke, böse Rechte – und was ist mit der Mitte?

Den jüngsten Demo-Parolen zum Trotz: Rechts ist nicht rechtsextrem oder faschistisch. „Presse“-Feuilleton-Chef Karl Gaulhofer über das schlechte Image von rechts und die neue Lust an der „politischen Mitte“. Was genau meint aber rechts und Mitte-rechts?
Podcast

Bericht aus Davos: Wie düster sehen die Weltenlenker die Welt?

Diese Woche versammeln sich Staatschefs, Spitzenmanager und Superreiche beim Weltwirtschaftsforum im verschneiten Davos. Christian Ultsch ist für „Die Presse“ vor Ort und berichtet vom Auftritt von US-Außenminister Anthony Blinken und dem ukrainischen Präsidenten Selenskji. 
Pizzicato

Eine Presley in der Oper, eine am Mistplatz

Die Witwe und die Cousine von Elvis Presley beehren demnächst Wien.
Pizzicato

Lass besser, was Du hasst!

Das Leben ist kurz, wir sollten es mehrheitlich mit Dingen füllen, die wir gern machen.
Podcast

Was Trumps Sieg in Iowa wirklich bedeutet

In der Nacht auf Dienstag haben im Flyover-State Iowa die US-Wahlen 2024 begonnen. Die Republikaner wählten bei den Vorwahlen in dem kleinen Bundesstaat ihren Kandidaten - und Donald Trump wurde dabei mit großem Vorsprung Erster. Elisabeth Postl, die USA-Korrespondentin der „Presse“ berichtet aus Cedar Rapids im Osten des Landes und sagt, wieso dieser Sieg noch lange nicht bedeutet, dass Trump am Ende nochmal Präsident wird.
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.