Anna-Maria Wallner

Anna-Maria Wallner

Medien

"Die Politik braucht Medien unbedingt"

Zwischen der deutschen und der österreichischen Wahl findet die zwanzigste Auflage der Österreichischen Medientage statt. Gäste wie die deutsche Piratin Marina Weisband unterstreichen den Politikschwerpunkt.
Medien

Dach für Regionalsender: Jagd nach nationalen Etats

Wie die Privatradios vor 15 Jahren bündeln die Regionalsender rund um Marcin Kotlowski (W24) und Rudi Kobza (Kobza Media) ihre Kräfte in der gemeinsamen Vermarktungsplattform R9. Ein Gespräch.
Literatur

Literatur: Herr de Winters Gespür für das Herz

In seinem neuen Roman macht Leon de Winter seinen früheren Erzfeind Theo van Gogh zum Schutzengel – und drapiert die Geschichte erneut um eine Herztransplantation.
Literatur

Gefangen in Tumorhausen

Zwei Jahre nach seinem Tod erscheint die Sterbechronik des streitbaren Publizisten Christopher Hitchens. Nur 19 Monate davor hatte der in Amerika lebende, gebürtige Brite dieDiagnose Speiseröhrenkrebs erhalten.
Medien

Der ORF-Chef auf der Suche nach einer Strategie

Wrabetz präsentierte seine Strategie bis 2020 – und musste wie erwartet Kritik einstecken. Das 40-seitige Papier sei weniger eine Strategie als eine Analyse zu neuen Technologien und zum Konsumverhalten.
New Articles

„FPÖ-Potenzial unterschätzt“

Interview. Für den Philosophen Konrad Paul Liessmann sind die Gewinne der FPÖ „unerwartet“, ist der Einzug der Neos überraschend.
New Articles

Konrad Paul Liessmann: "FPÖ-Potenzial unterschätzt"

Für den Philosophen Konrad Paul Liessmann sind die Gewinne der FPÖ "unerwartet", ist der Einzug der NEOS überraschend.
Medien

Die Vermessung der Medienmanager des Landes

Der typische österreichische Medien-Geschäftsführer ist männlich, 44, Vielarbeiter, Akademiker, Betriebswirt, seit 17 Jahren im Geschäft. Der vierte Journalisten-Report des Medienhauses Wien erscheint am Montag.
Medien

"George": Blind im Schauspielwahn

Götz George spielt in dem Doku-Drama "George" seinen Vater, den Volksschauspieler Heinrich George, der für die Nazis spielte. Das hat Längen, ist in Summe aber eine berührende, großteils objektive Annäherung.
Literatur

Bachmann-Preis: Das letzte Mal?

Michael Köhlmeier eröffnete die Tage der deutschsprachigen Literatur mit Protest „gegen die Abmurksung“ des Wettbewerbs. Der ist gut besucht wie lange nicht.
Medien

Die Webcam macht den Serienstar

Mit "Add a friend" zeigt der ORF die erste eigenproduzierte deutsche Serie eines Bezahlsenders. Mit schwachen Dialogen per Videokonferenz.
Kommentare

So geht uns der „Tatort“ nicht ab!

Ein grandioser „Polizeiruf 110“ lässt uns über den „Tatort“-Sommerschlaf hinwegsehen. ORF, bitte nachmachen!
Medien

Das Ende des werbefreien ORF im Internet

Der ORF darf in der bisher komplett werbefreien TVthek Werbung schalten, dafür muss er mehr Sendungen länger bereitstellen.Jedoch: „Zeit im Bild“ und andere Politsendungen müssen werbefrei bleiben.
Medien

Springer: Alles raus bis auf "Bild" und "Welt"

Der Axel-Springer-Verlag trennt sich von seinen Regionaltiteln und setzt weiter auf das Digitalgeschäft. Auch Programm- und Frauenmagazine gehen an die Funke-Gruppe, den Hälfteeigentümer von "Krone" und "Kurier".
TV-Notiz

TV-Kritik: Anke Engelke wechselt das Fach

Die Grande Dame de Sketch versucht sich als seriöse Salondame. Ganz ohne Nonsense geht das zum Glück nicht.
  1. Seite 119

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.