Anne-Catherine Simon

Anne-Catherine Simon

Literatur

Joseph Anton: Das fade Leben des Salman Rushdie

In „Joseph Anton. Die Autobiografie“ erzählt der Schriftsteller von seinem Leben – nach der Fatwa – im Untergrund: Viel Tagebuchödnis, Tratsch und Taktlosigkeit, auch Österreich kommt vor.
Religion

Fall „VatiLeaks“: Munkeln und Menscheln im Kirchenstaat

Wie brisant die vom päpstlichen Kammerdiener gestohlenen Dokumente wirklich sind, kann man nun endlich auf Deutsch nachlesen. Was enthalten die veröffentlichten Schirftstücke eigentlich genau?
Literatur

Verschwörung und geile Zauberei als Inspiration

Ein neues Buch deckt die Inspirationsquellen der „Zauberflöte“ auf: zwischen Geheimreligion und Wunderglauben.
Österreich

Wie "Claustria" den Fall Fritzl (er)klären will

Der Franzose Régis Jauffret hat für "Claustria" in Österreich recherchiert. Sein Roman ist kaum voyeuristisch, dafür großmäulig und naiv. Das ist ein Witz, aber für Österreich nicht lustig.
Literatur

Fritzl-Roman: Inzest sei typisch österreichisch

Der Autor Régis Jauffret stellt in seinem Roman, „Claustria“, die Ehefrau als Mittäterin dar. Auch Österreich kommt nicht gut weg. Doch am Ende bleibt beides auf der Strecke, Literatur und Realität.
Subtext

Das Wort "Sekte" ist so schön kurz und schaurig

Was ist die Bewegung des Anfang dieser Woche gestorbenen Sun Myung Moon? Warum wir nicht von „Sekten“ sprechen sollten – und warum wir es trotzdem tun.
Medien

Propaganda: Ein Pentagon-Büro mit Namen Hollywood

Verflechtungen zwischen Filmindustrie und Militär gibt es zwar überall. Die USA sind dennoch ein besonderer Fall. Über Filmstars als Kriegspropagandisten, willfährige Regisseure und einen Zensor im Pentagon.
Pop

Pussy Riot: Putin und der Patriarch – eine unheilige Allianz

Für 17. August wird das Urteil gegen die Punkband erwartet. Ihr größter Gegner ist nicht der russische Präsident, sondern Kyrill I, der Patriarch von Moskau. Er verkörpert die Verhaberung von Kirche und Kreml.
Innenpolitik

Uwe Scheuch und der Nepotismus der Nibelungentreuen

Machiavelli sah in der Vererbung politischer Ämter die Ursache für den Niedergang eines Staates. Aber eines haben fast alle Beispiele gemeinsam: Die Begünstigten müssen sich beweisen.
Medien

Gore Vidal: Amerikas großer Provokateur ist tot

Ob Vietnam, Irak oder 9/11: Kein Schriftsteller hat Zeit seines Lebens so brillant den „Niedergang“ seiner Heimat USA gegeißelt wie er.
Weltjournal

Joker-Mörder: "Nennt ihn Feigling!"

Nach dem Amoklauf von Colorado versucht eine Kampagne in den USA, den Teufelskreis moderner Amokläufe zu durchbrechen: Der Name des Massenmörders soll totgeschwiegen werden.
Literatur

Literatur: Das Wunder von "Alice im Wunderland"

Vor 150 Jahren wurde das vielleicht berühmteste Kinderbuch geboren. Über sein Geheimnis, die "echte" Alice, Drogen und die umstrittene Liebe von Lewis Carroll zu kleinen Mädchen.
Religion

Rache für den beleidigten Gott

Blasphemie soll wieder „gefährlich“ werden, fordert Büchnerpreisträger Martin Mosebach, das würde auch der Kunst guttun. Aber soll nun das Gesetz religiöse Gefühle schützen – oder einen „anwesenden“ Gott?
Literatur

Zigeuner: Wie aus ägyptischen Pilgern Paria wurden

„Europa erfindet die Zigeuner“. Klaus Michael Bogdal hat ein Opus magnum über die Geschichte der Zigeunerverachtung geschrieben. Am Dienstag ist er in Wien bei einer Diskussion im Burgtheater-Kasino zu hören.
Subtext

Der Dalai-Lama ist weder Rambo noch Jesus, und auch kein Betrüger

Der demnächst erscheinende Dokumentarfilm „CIA in Tibet“ zeigt die Verbindungen des Dalai-Lama zum US-Geheimdienst. Doch diese waren durchaus kühl.
  1. Seite 111

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.