Anne-Catherine Simon

Anne-Catherine Simon

Literatur

Science-Fiction-Autor Ray Bradbury ist tot

Er schrieb Dystopien mit Moral: Ray Bradbury, Autor von mehr als 500 Werken, darunter „Fahrenheit 451“ und die „Martian Chronicles“, ist im Alter von 91 Jahren in Los Angeles gestorben.
Subtext

Eine neue Todesfatwa – und Salman Rushdie schweigt

Der Autor der „Satanischen Verse“ erhielt Rückendeckung von Regierungen und Prominenz. Nicht so der Rapper Shahin Najafi.
Religion

Paul Williams: Der Buddhismus ist hoffnungslos

Der Buddhismus-Forscher Paul Williams erklärt, warum der Dalai-Lama die christliche Tugend bewundert, welchen Missverständnissen der Westen aufsitzt und warum eine erleuchtete Person nicht liebesfähig ist.
Subtext

Verdammte Schwule und vergessene Lesben?

Angeblich sagen das Alte Testament und Paulus, dass Homosexualität Sünde ist. Aber es gibt gute Argumente gegen diese Auslegung.
Subtext

Dichtung und Wahrheit online: Historiker testet Wikipedia

Ein Uni-Professor stiftete seine Studenten dazu an, Lügengeschichte(n) im Internet zu verbreiten. Mit kurzem Erfolg.
Subtext

Bald vergießt Jesus sein Blut bei den Katholiken nur noch „für viele“

Der Papst hat die deutschsprachigen Bischöfe zur Ordnung gerufen: Das Kelchwort vom "Blut, das für euch und für alle vergossen wird" muss beim Abendmahl geändert werden.
Subtext

„Das Wort Rom beleidigt mich, nenn mich Zigeuner!“

Ein deutscher Schriftsteller hat auf dem Balkan recherchiert und meint nun: Das Wort „Zigeuner“ ist zu Unrecht verpönt.
Literatur

Grass und die Torheit der Intellektuellen

Von Brecht bis Sartre haben Schriftsteller oft desaströs geirrt - so wie andere Menschen auch. Niemand vermisst die Poseure und Ideologen. Doch Europa bräuchte auch heute noch Skeptiker, die genau hinsehen.
Literatur

Hans Küng: „Das Christentum beginnt mit Ostern“

Exegese. Der Schweizer Theologe hat ein „Jesus“-Buch veröffentlicht, in dem er einen „radikalen“ christlichen Humanismus verficht. Mit dem Papst, der selbst bisher zwei Bände seines „Jesus“ publiziert hat, verbindet den früheren Universitätskollegen einzig der tiefe Christus-Glaube.
Religion

Rätselhaftes Christus-Gesicht auf Muschelseide

Ist das „Schweißtuch der Veronika“ im Vatikan eine Fälschung und ein Stück Stoff in den Abruzzen das Original? Lag es einst auf dem Gesicht Jesu? Über den Schleier von Manoppello – eine deutsche Erfolgsgeschichte.
Literatur

Franz Kafka fluchte: "Verdammte, elende Post!"

Die Post will mancherorts auf dem Land nicht mehr täglich zustellen. Vor 100 Jahren kam der Briefträger in Berlin achtmal am Tag. Aber schon in diesen goldenen Zeiten schimpften viele über die Post.
Religion

Idee: „Tempel der Zärtlichkeit“ für Gottlose

Der Philosoph Alain de Botton rät den Atheisten, sich bei den Religionen einiges abzuschauen, um für „schwache Menschen“ weniger „kalt und ungeduldig“ zu wirken.
Zeitreise

Wenn Kommunalpolitiker über Hexen streiten

In Deutschland wollen Kommunen das Unrecht an „ihren“ Hexen wiedergutmachen. Ein Vorbild für Österreich? Über Sinn und Unsinn historischer Rehabilitierungen.
Film

Marsmenschen: Wenig Mars und sehr viel Mensch

Mit "John Carter" kommt ein Klassiker der Marsianer-Literatur in die Kinos. Wie aus dem verhassten Roten Planeten eine zweite Erde wurde – und warum uns die dortigen Aliens so viel zu sagen haben.
Subtext

Muslime und Griechen – ziemlich unzivilisiert?

Nicht alle „Zivilisationen“ sind gleich viel wert, sagt der französische Innenminister. Über das Zivilisieren, einst und heute.
  1. Seite 112

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.