Anne-Catherine Simon

Anne-Catherine Simon

Literatur

Deutscher Buchpreis: Franzobel, Menasse und das Fleisch

Zwei Österreicher auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises: Franzobel mit dem Schiffsroman „Das Floß der Medusa“, Robert Menasse mit dem EU-Roman „Die Hauptstadt“.
Subtext

Ein Brite prophezeit: Englisch stirbt in 100 Jahren aus

Harmlos mit „tobacco“ fing es an, doch jetzt verspeise das Kind USA seine Mutter – warnt das Buch über „The American Conquest of English“.
Film

Sven-Regener-Film: Sehnsucht nach dem alten Berlin

Alles dreht sich im Kreis, alles wiederholt sich: „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“, eine Abenteuerreise mit viel Nostalgie.
Kunst

Die Liebe zum Roboter macht ihn menschlich

Der Mensch ist beziehungssüchtig, das beweist die Ars Electronica zum Thema Künstliche Intelligenz: über maschinelle Über-Ichs, spielende Rutschen und Hunde-Mensch-Zellen. Und über die Zukunft als hoffnungsvolles Déjà-vu.
AberGlaube

Goldfische im Schlafzimmer und in der Schuhsohle

Ein Hotel bietet Goldfische für einsame Gäste. In der Kunst wird dieses Tier gern gequält – es verrät viel über das schizophrene Menschenherz.
Feuilleton

Mit ein paar Psychotricks zur Gleichstellung

In „What works“ zeigt Harvard-Professorin Iris Bohnet, wie man Umgebungen statt Überzeugungen verändert, warum Diversitätstrainings sinnlos und Bewerbungsgespräche schlecht sind.
Neo-Chronologie

Ist die ganze Antike eine Erfindung?

Karl der Große war ein slawischer König, Jesus ein byzantinischer Herrscher und die „Ilias“ eine Kreuzzugs-Erzählung: Über das erstaunlich erfolgreiche Geschichtsbild des russischen Mathematikers Anatolij Fomenko.
Kulturgeschichte

Begehrt und verhängnisvoll: der Homme fatal

Die Femme fatale à la Lulu fasziniert immer noch, wie heuer auch die Salzburger Festspiele zeigen. Aber wo ist eigentlich der Homme fatal? Eine Spurensuche von Lord Byron über den Film noir bis heute.
Film

Ein Tollpatsch auf Datingabwegen

Die beglückende Rückkehr des Filmkomikers Pierre Richard: Als greiser Monsieur Pierre sucht er die Liebe online – schickt aber einen jungen Mann zum ersten Rendezvous.
Schule

„Duden“ adelt Fake-News, das Facebooken und den Flexitarier

Tindern, entfreunden und Emoji, Hoodie und Hygge: 5000 neue Stichwörter sind im neuen „Duden“ – und so viele Stichwörter wie nie zuvor in der Geschichte des wichtigsten deutschsprachigen Wörterbuchs. Dieses versteht sich immer mehr als „Spiegel der Zeit“.
Literatur

Theresia Enzensberger, Simon Strauß: Sie schreiben im Schatten großer Väter

Hans Magnus Enzensberger und Botho Strauß waren/sind ideologische Antipoden. Nun haben ihre Kinder fast gleichzeitig Debütromane veröffentlicht – und sie erweisen sich als fast so gegensätzlich wie ihre Väter.
„Planet der Affen“…

„Vernunftbegabte Menschen? Nein, das ist unmöglich“

Unter dem Eindruck wilder Kriegserfahrungen schrieb der Franzose Pierre Boulle seine Romane „Der Planet der Affen“ und „Die Brücke am Kwai“. Beide wurden durch die Filme berühmt, und beide vermitteln große Skepsis gegenüber der Spezies Mensch.
ABERGlaube

Die vielleicht verwirrendsten Tage der Welt

Warum Al Pacino in „Dog Day Afternoon“ mit Eiswürfeln im Mund spielen musste – und die Hundstage auch sonst viel mit Kälte zu tun haben.
Kunst

Gierig nach Sades Schädel und Dalís Genen

Die Exhumierung des surrealistischen Malers Salvador Dalí steht offenbar kurz bevor. Aber DNA-Tests sind nur das Geringste, was berühmte tote Künstler – von Byron bis Chaplin und Neruda – Abenteuerliches „erlebt“ haben.
Simon

Vom schwulen Kirchenkritiker zum „Islamophoben“

Kritik an kirchlichem Homo-Hass machte den Theologen David Berger beliebt. Dass er auch den Islam kritisierte, wurde ihm aber nicht verziehen.
  1. Seite 74

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.