Anneliese Rohrer
Was kann das System dafür, dass es versagt hat?
Es scheint unerklärlich, warum der Missbrauch an einer Wiener Schule nicht abgestellt, warum der Terroranschlag 2020 nicht verhindert wurde ist es aber nicht.
In der Asylpolitik wird absichtlich vermischt, verwechselt, verwirrt
Trotz des Schocks der Krise 2015 ist bis jetzt keine saubere Trennung und keine korrekte Verwendung der Begriffe Flüchtling, Migrant, Asylwerber möglich.
Warum Doskozil nicht den Kurz macht und sich wie Rendi-Wagner verhält
Eine Kampfabstimmung könnte die Situation klären. Die letzte in der SPÖ zwischen Bruno Kreisky und Innenminister Hans Czettel 1967 war nicht zum Schaden der SPÖ.
Warum Covid nicht schuld an der verlorenen Generation ist
Geldmangel, Lehrermangel, Mangel an Aufmerksamkeit haben mit der Pandemie nicht immer unmittelbar zu tun. Als Ausrede ist das Virus aber stets willkommen.
Gänsehaut-Syndrom in der Politik und die Liebe zu falschen Umfragen
Warum sich Medien bei den Zwischenwahlen in den USA am Dienstag wieder als Hellseher blamiert haben und das Spiel mit Prognosen beenden sollten.
Eine Stimme für Johanna: Koste sie, was es wolle
Wie Mikl-Leitner in Niederösterreich die Landtagswahl für die ÖVP retten will: Mit Millionen für Haushalte, Beruhigung für Kreditnehmer und Widerspruch zum Bund.
Wo Van der Bellen irrt, und was in Österreich alles wahr sein darf
Wer es sich richten kann, die richtigen Leute einschaltet, auf Positionen pocht, Regeln ignoriert, von Postenschacher profitiert, wird hofiert, nicht geschnitten.
Die jungen Männer, der Hochmut, die Korruption und wir
Für ernsthaften demokratiepolitischen Schaden haben Zeit und Fähigkeiten von Kurz Co. nicht gereicht, nur für ein Schmierentheater jetzt. Hoffentlich.
Psychische Gesundheit ist nicht geeignet für Murmeltier-Politik
Jedes Jahr ein Welttag mit denselben Forderungen nach Versorgungsausbau. Das war schon vor Pandemie, Krieg, Inflation unzureichend. Jetzt ist es fahrlässig.
Die größte Krise seit 60 Jahren und eine Jux-Wahl in Österreich
Lehren aus der Debatte um das höchste Amt im Staat, die keine war. Die letzten Wochen hat sich weder das Land noch der amtierende Bundespräsident verdient.
Hoffentlich bekommt Plagiatsjäger Weber mich in sein Visier
Ein Zufall führt zur Überlegung: Warum werden schlechte wissenschaftliche Arbeiten überhaupt akzeptiert? Über die Verantwortung der Begutachter redet niemand.
Qual, Quoten, Qualität: Was ist in den Medien los?
Der Ruf nach der Hilfe vom Staat zur Absicherung der klassischen Medien ist sicher das falsche Rezept gegen den drohenden Vertrauensverlust.
Unfähigkeit der Schulverwaltung ist ein Vergehen an den Kindern
Warum sich die Bildungspolitik seit Jahrzehnten auf Endlosschleife der immer gleichen Klagen im Kreis dreht zum Schaden der Kinder für ihre weitere Laufbahn.
Ein Tod zur Unzeit mehr als der Abschied von einer 96-Jährigen
Eine Welt ohne Elizabeth II. vor tiefgreifenden Veränderungen in unsicheren Zeiten: Nicht einmal der Zerfall des Vereinigten Königreichs scheint ausgeschlossen.
Stromschlag für die Hausherren der Wiener SPÖ und seine Folgen
Jahrzehntelang funktionierte das System der geschlossenen Gesellschaft. Jetzt zerbricht es an der Energiekrise. Das hat bundespolitische Konsequenzen.