Barbara Petsch

Barbara Petsch

Kunst

Museumspolitik: Kunst & Quartier für die Massen

Einiges entsteht, zum Beispiel die Belvedere-Dependance im Schweizer Garten, die Kunstkammer des Kunsthistorischen Museums wird saniert. In der Warteschleife: Wien Museum, Völkerkunde-Museum.
Kunst

»Facebook, Twitter, Web 2.0 sind gut für die Museen«

Max Hollein, Museumsdirektor in Frankfurt, über Änderungen bei Besuchern, den Städel-Neubau und seine Bedeutung für die Wirtschaft.
Wien

Wien Museum neu: Karlsplatz oder Morzinplatz

Wolfgang Kos, Direktor des Wien Museums, im Gespräch: Ihm bereitet die lange Standortdiskussion Sorgen. Der Haerdtl-Bau am Karlsplatz muss dringend saniert werden. Eine baldige Entscheidung sei unbedingt nötig.
Schule

Rudolf Steiner: Schulreformer, Esoteriker, Philosoph

Vor 150 Jahren wurde Rudolf Steiner geboren. Seine Erfahrungen, sein Leben in einer Zeit gewaltiger Umbrüche waren die Basis für seine Lehre, die bis heute nicht nur die Pädagogik prägt.
Kunst

Pakosta: „An der Akademie war es fad“

Malerin Florentina Pakosta spricht im Interview mit der "Presse" über ihre Ausstellung im Wiener Leopold-Museum und erklärt, warum es Frauen heute besser geht in der Kunst als früher. Zumindest ein wenig besser.
Kunst

Interview: Egon Schieles Pin-ups und Porträts

Die US-Galeristin Jane Kallir, deren Großvater den Markt für Schiele in den USA aufbaute, spricht über ihre Ausstellung im Belvedere und des Malers Verhältnis zu Frauen als ein Schwerpunkt dieser Austellung.
Bühne

Sag beim Abschied leise Servus

Peter Alexander, ein großer Entertainer, ein wunderbarer Mensch, ist tot. Die Familie war ihm wichtiger als eine Weltkarriere. Im harten Showbusiness ist er Mensch geblieben.
Bühne

"Harold und Maude": Jüngling liebt Greisin, süß!

Thomas Birkmeir inszeniert im Volkstheater einen Klassiker der Seniorenermutigung in bester Besetzung: Elfriede Irrall spielt die alte Dame, Claudius von Stolzmann den jungen Mann. Sehr bunt.
Innenpolitik

Politur für das Beiwagerl Kultur

Als Kulturministerin exekutiert Claudia Schmied Geplantes, soweit finanziell möglich, und trifft pragmatische Personalentscheidungen.
Literatur

Bücherflut und Veranstaltungen zum Jubiläum

Thomas Bernhard in Wort, Bild und am Theater. Gert Voss tritt Samstag im Akademietheater in die Fußstapfen Bernhard Minettis in „Einfach kompliziert“. Heute gibt es ein Bernhard-Fest im Burgtheater.
Bühne

"Zwischenfälle": Viel Spaß mit Andrea Breth

Eine Melange von Miniaturen, nach Texten dreier Autoren, mit dem Russen Daniil Charms als Spiritus Rector, begeisterte das Publikum. Das exquisite Ensemble überschlug sich im wahrsten Sinne des Wortes.
Kunst

Dalí: Frauen und Flammen

Bei Sotheby's und Christie's kommen Kunstwerke eines Gesamtkunstwerks unter den Hammer: Von Salvador Dalí, dem Mann mit dem Schnurrbart, der Frauen und Männer faszinierte, die Psychoanalyse in Bilder goss und Freud traf.
Bühne

Hunger-Bühler: „Die Zürcher implodieren“

Er war Peter Steins Mephisto, nun spielt er in der ersten Botho-Strauß-Uraufführung am Burgtheater. Schauspieler Robert Hunger-Bühler über Botho Strauß, die Computerwelt, Zürich und das Verlässliche an Wien.
Kunst

Plündern in Kairo: Kunst als Beute und Opfer

Die Plünderungen im berühmten Ägyptischen Museum in Kairo sind kein Einzelfall. Immer wieder wird Kultur zur Beute: von Dieben, Zerstörern, Eiferern. Auch das Tauziehen um Restitution hat sich intensiviert.
Film

Alpen-Oscar: Heimischer Filmpreis erstmals vergeben

"Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott" und "Die Räuber" räumten mit jeweils drei Preisen ab. Standing Ovations gab es für die Sozialarbeiterin Ute Bock - "Bock for president" wurde bester Dokumentarfilm.
  1. Seite 120

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.