Beate Lammer
Chinesen kaufen weniger europäische Firmen
Konzerne aus China erwarben im Vorjahr weniger europäische Firmen. Ein Grund war die Pandemie. Doch gibt es auch politischen Widerstand.
Rüstung statt Schiffsreisen: Wie Krisen alles umdrehen
Eine Lehre aus Covid und Ukraine-Krieg kann sein: Krisen an den Börsen gehen vorbei, es sei denn, man hat die falschen Aktien.
Wie ein selbsternannter Satoshi Nakamoto die Bitcoin-Community ärgert
Kaum jemand glaubt Craig Wright, dass er Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto ist. Nun will der streitbare Informatiker die Bitcoin-Entwickler zwingen, den Code umzuschreiben.
Kehrt an den Börsen jetzt wieder Normalität ein?
Anleihen seien wieder eine echte Alternative, meinen die Experten von der Security KAG. Mit ihnen kann man wieder die Inflation schlagen. Für Aktien sind die Aussichten ungewisser, doch sei auch hier vieles eingepreist.
Ein böses Omen für Adidas, ein gutes für den S&P-Index
Der S P 500 ist endlich wieder über die 200-Tage-Linie gestiegen, was als gutes Omen gilt. Adidas hielt sich dagegen nur kurz über dieser Linie.
Wozu brauchen wir digitales Zentralbanken-Geld?
Nigeria hat bereits eine digitale Zentralbankwährung eingeführt. Großbritannien will es tun, und auch die EZB denkt daran. Das wirft die Frage auf, was das Ganze eigentlich soll.
Das Vorjahr war auch hart für Wagniskapital
Nur wenige Start-ups, die sich in der Frühphase befinden, werden wirklich erfolgreich. Einige aber dafür umso mehr.
Krypto-Experte: Spreu trennt sich vom Weizen
Während Bitcoin-Maximalisten nur der ältesten Kryptowährung Dezentralität und eine große Zukunft zubilligen, sieht Fondsmanager Berthold Baurek-Karlic auch für Web3-Anwendungen großes Potenzial.
Indien ist entzaubert, Elon Musk ist zurück
Im Jänner wurden einige Trends des Vorjahres wieder umgedreht. In einer Wucht, mit der wohl niemand gerechnet hatte.
Bitcoin: Der stärkste Jänner seit zehn Jahren
Bitcoin stellt heuer wieder Aktien und Gold in den Schatten ganz im Gegensatz zum Vorjahr. Doch sind solche Vergleiche überhaupt sinnvoll?
Die Nöte der Technologiekonzerne
Die Aktien von Apple, Google und Amazon fielen nach der Zahlenvorlage. Die Konjunkturflaute setzt ihnen zu, aber auch die Notwendigkeit, neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Ökonom, Philosoph und Physiker Taghizadegan: Ich habe zu früh von Bitcoin erfahren
Der Ökonom, Philosoph und Physiker Rahim Taghizadegan erklärt, was Geld eigentlich ist, wie Moral missbraucht wird, um Gegner zu diskreditieren, und warum er nicht erwartet hat, dass sich Bitcoin durchsetzen würde.
Wie Maschinen lernen, richtige Entscheidungen zu treffen
Computer erkennen mitunter Muster, die den Menschen entgehen. Aber können sie deswegen gleich bessere Anlageentscheidungen treffen? In welchen Bereichen sie dazu fähig sind und wie Menschen mit ihnen kooperieren können, wird derzeit erforscht.
Und was, wenn sich die Kurse nie mehr erholen?
Mitunter dauert es 25 Jahre, bis man wieder im Plus ist. Das ist aber selten und nur dann schlimm, wenn man nur einmal im Leben investiert hat.
Sind die Märkte zu optimistisch?
Die Börsen sind freundlich in das Jahr gestartet. Eine Rezession würden sie aber nicht einpreisen, meint ein Experte.