Benedikt Kommenda

Benedikt Kommenda

Thema

Rechtsbruch im öffentlichen Interesse?

Experte warnt vor Berufung auf höherrangige Interessen, um illegale Informationsbeschaffung zu rechtfertigen.
Österreich

Überwachung: „Kontrolle findet statt, aber nachher“

Rechtsschutzbeauftragter Burgstaller im Interview. Die Polizei agiere in diesem Bereich völlig unbeobachtet.
Rechtspanorama

Handyüberwachung: VfGH bremst Neugierde der Behörden

Höchstgericht sieht keine gesetzliche Grundlage für erweiterte Speicherung von Handy- und Internetdaten durch Telekom-Betreiber. Experten vermissen inhaltliche Prüfung des Gesetzes und warnen vor Missbrauch.
Recht allgemein

Kein Pensionsbonus für Transsexuelle

Der Oberste Gerichtshof musste prüfen, ob ein früherer Mann einen Zuschlag zur Pension erhält. Der ging, zur Frau geworden, erst 61-jährig in Pension.
Wien

Gruft-Fall zwingt Wien zu Grabbesuchen

Verkehrssicherung: OGH verlangt nach makabrem Zwischenfall auf Friedhof Mauer vom Betreiber, Grabanlagen fachkundig auf Sicherheit zu prüfen. Dies geschehe ohnehin, sagt der Betreiber; anscheinend nicht genug, der OGH.
Recht allgemein

Schadenersatz: Delfin als Therapeut nach Kunstfehler

Der Oberste Gerichtshof hat entschieden: Ein durch Fehler bei der Geburt schwer behinderter Bub erhält die Kosten einer wirksamen alternativen Behandlung ersetzt.
Recht allgemein

EuGH: Junge in Österreich wegen ihres Alters diskriminiert

Der Europäische Gerichtshof stellt eine Diskriminierung im Vertragsbedienstetengesetz fest: Dienstzeiten vor dem 18. Geburtstag werden nicht berücksichtigt.
Recht allgemein

Betrugsopfer zahlen für Phishing-Opfer

Das Höchstgericht bestätigt den Rückforderungsanspruch von Banken gegenüber Kunden, die sich auf dubiose Geldgeschäfte einließen. Das Geld geht zurück an ebenfalls betrogene Onlinebankingnutzer.
Kommentare

Es gilt nicht die Unschuldsvermutung

Die Vorschläge von Innenministerin Maria Fekter zum Fremdenrecht drohen dieses zum Fremdenunrecht zu machen.
Recht allgemein

Adelsaufhebungs-Gesetz vor dem EuGH

Der Verwaltungsgerichtshof fragt den Europäischen Gerichtshof, ob das Verbot von Adelsprädikaten EU-konform ist. Die von der Linzer Anwaltskanzlei Sattlegger, Dorninger, Steiner & Partner vertretene Dame beschwerte sich dagegen ebenfalls beim VfGH, erhielt aber eine Abfuhr.
Recht allgemein

Bestechung: „Korruption ist ein Systemproblem“

Größter Wirbel wegen Festspielkarten, größte Probleme bei öffentlichen Aufträgen. Bei der Bestechung in Bauwirtschaft und Zulieferindustrie versickere vermutlich das meiste Geld, genaue Zahlen darüber gebe es jedoch nicht.
Recht allgemein

Briefkasten-Anschaffung: "Gesetzestreue zahlen drauf"

Künftig sollen die Postdienstleister für geeignete Briefkästen aufkommen. Das soll aber nur pro futuro gelten, nicht für bereits installierte Briefkästen der neuen Art. Pech hat, wer schon umgerüstet hat.
Wirtschaftsrecht

Grenzenloses Steuer-Inkasso gestoppt

Die für das Stromnetz zuständige Enkeltochter der Wiener Stadtwerke Holding hat auch außerhalb Wiens für die Stadt Abgaben eingehoben. Zu unrecht.
Recht allgemein

Mietrecht: Zinserhöhung bei Pacht ohne Frist

OGH klärt strittige Frage um Anhebung von Geschäftsmieten. Anlass war der Streit zwischen einer – vom Wiener Anwalt Johannes Bügler vertretenen – institutionellen Vermieterin und einer Geschäftsraum-Mieterin in Wien-Liesing.
Recht allgemein

Urteil: Web-Adresse für unzufriedene Kunden

Meinungsfreiheit in der Adresszeile: Der OGH hat nichts dagegen einzuwenden, wenn unzufriedene Kunden eines Unternehmens unter einer dessen Namen beinhaltenden Internetadresse ein kritisches Forum betreiben.
  1. Seite 115

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.