Bernadette Bayrhammer

Bernadette Bayrhammer

Buch

„Sollte nichts Exotisches sein“

Die Journalistin und Autorin Alexia Weiss zeigt die Vielfalt der jüdischen Community in Wien. An Normalität im Umgang mangelt es aber vielfach noch.
Park

Hörmuseum für den Dichter

Botschaften von Elfriede Jelinek, Teresa Präauer oder Rosa Artmann vermitteln in Wien Penzing einen Eindruck in die Welt von H. C. Artmann.
Bluntausaibling

Der Fisch aus dem Bluntautal

Im Wasser der Torrener Ache in Golling schwimmt der mittlerweile berühmte Bluntausaibling. Aus dem eiskalten, glasklaren Wasser geht es auf den Teller – mitunter in der Spitzengastronomie.
Petition

Ganztagsschulen: Eltern kämpfen gegen Ungleichbehandlung

Seit September sind verschränkte Schulen gratis, offene aber nicht. Isabella Strnad hat nun eine Petition im Gemeinderat eingereicht.
Unterrichtsfach

Ein bisschen Ethik für alle

Wer keinen Religionsunterricht besucht, hat künftig Ethik – und ethische Fragen fließen wiederum in die Religionsstunden ein. Damit ist allerdings nicht jeder zufrieden.
Österreich

"Wir sind wieder da!": Das lang ersehnte Comeback

Mehr als ein halbes Jahr waren Gasthäuser, Kinos und Fitnessstudios geschlossen; nun kehrt wieder Leben ein. Und die Lust auf das Hinaus-, das Ausgehen ist groß. Ein Lokalaugenschein.
Salon

Neuer "A la Carte"-Guide: Bekannte Spitze, neue Projekte

Der „A la Carte“-Guide listet die 100 besten Restaurants des Landes. Und Herausgeber Christian Grünwald ortet Trends – unter anderem zum Garten.
Erdbeeren

Süße Früchte mit Verspätung

In Wien Donaustadt hat sich die Familie Radl mit ihrer Erdbeerwelt auf den Anbau von Bio-Erdbeeren spezialisiert. Wegen der kalten Temperaturen sind die heuer sehr spät dran. Jetzt geht es aber los.
Reifeprüfung

Englischmatura: „YouTube pusht die Englischkenntnisse“

Anglistikprofessorin Elizabeth Erling über das Englischniveau der heimischen Schüler und altmodische Didaktik, darüber, was Kinder per Youtube (nicht) lernen und wie früh man wirklich mit Englisch anfangen muss.
Kommentar

ÖH-Wahl: Die Studenten haben ein Problem 

Auch wenn der Negativrekord bei der Beteiligung an der ÖH-Wahl der Pandemie geschuldet ist, muss man sich Fragen stellen.
Matura

Mathematik unter neuen Vorzeichen

Nach (wieder einmal) schlechten Ergebnissen im Vorjahr wurde die Reifeprüfung in Mathematik neuerlich überarbeitet. Eine Reform soll unnötige Hürden beseitigen. Und notfalls rettet die Schüler ihre Jahresnote.
Matura

Angstfach Mathematik? „Das ist irgendwann hoffentlich ein Mythos“

TU-Professor Michael Drmota – Mitglied der Matura-Beratungsgruppe – über Mathematik als Kulturgut, die steile Vergessenskurve und das Herumbasteln an der Matura.
Coronajahrgang

Weniger Stoff, mehr Zeit: Wie die Pandemie die Matura verändert

Für den zweiten Coronajahrgang startet am Donnerstag mit dem Fach Deutsch die zentrale Reifeprüfung. Manche der neuen Regeln werden bleiben, über andere wird noch diskutiert werden.
Matura

Das verflixte letzte Jahr

Mehr als 40.000 Jugendliche treten ab morgen zu den zentralen Maturaprüfungen an. Sie haben ein (Schul-)Jahr hinter sich, in dem viele einzigartige Momente von der Pandemie getrübt oder wegen Corona gestrichen wurden – vom 18. Geburtstag bis zu den Ritualen rund um die Reifeprüfung. Verzagt sind sie trotzdem nicht.
Interview

„Der Alltag Jugendlicher war komplett auf den Kopf gestellt“

Die Psychiaterin Kathrin Sevecke erklärt, was Jugendlichen besonders zu schaffen macht – und wünscht sich, dass junge Menschen gehört werden.
  1. Seite 25

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.