Bettina Steiner

Bettina Steiner

Am Herd

Die Wahrheit ist, wenn man nicht gerade vor Gericht steht, mittlerweile egal

Ich bin für eine Null-Toleranz-Politik gegenüber politischen Lügen. Es darf nicht sein, dass wir das permanente Verdrehen von Fakten für völlig normal halten. 
Presse Play - Der Podcast…

Bücherei für Zwischendurch: Über analoges Stierln in offenen Bücherschränken

Was macht den Reiz gebrauchter Bücher aus? Welche Rezepte findet man in alten Kochbüchern? Und wer erinnert sich an die „Komm, sing mit“? Bettina Eibel-Steiner hat ein paar Fragen und Erich Kocina kennt die Antworten.
Spectrum

Interview zum Spectrum-Fortsetzungsroman: Radek Knapp hofft auf Trinkgeld

Radek Knapp schreibt für das „Spectrum“ einen Roman in Fortsetzungen. Schauplatz: ein Markt in Wien. Start: nächste Woche. Ein Gespräch über seinen Zweitjob als Obstverkäufer, urbane Gesichtsdemenz und seine polnische Großmutter.
Am Herd

Ich wünsche mir die alten grantigen Kellner zurück

Nicht, dass die Kellner nicht mehr grantig wären. Ich habe vergangene Woche ein Augenrollen, ein »Hamma net« und eine kalte Schulter kassiert. Aber es hat sich etwas geändert.
Buch der Woche

Sagt ruhig Redneck zu ihnen: „Demon Copperhead“

Charles Dickens stand Pate: In „Demon Copperhead“ von Barbara Kingsolver wächst ein Waisenknabe im hintersten Eck von Virginia heran. Er kämpft sich frei. Und seine Landsleute?
Am Herd

Bitte, wo ist meine Sonnenbrille?

Der erste Frühlingstag. Genau! Ich habe nämlich aus dem Fenster geschaut, die Sonne hat zurückgegückselt und ich habe mir gedacht: Das Fenster ist ja staubig.
Romane

Literatur-Trend: Die neue Lust am Happy End

Die Angst vor dem Kitschverdacht ist vorbei. Jetzt streben immer mehr Romane einem herzerwärmenden Schluss entgegen. Dabei liegt sich freilich am Ende nie jemand in den Armen, denn um Liebe geht es fast gar nicht. Eine Erklärung und sechs Empfehlungen.
Am Herd

Trotzdem: Willkommen zurück!

Die Semesterferien sind vorbei. Ich mochte die halb leere Stadt. Die ruhigen Straßen am Morgen. Und dass im Büro niemand meine Lieblingstasse klaute.
Presse Play - Der Podcast…

Bücherei #19: Sag wie hast du´s mit den Einhörnern? Die neuen Romane von Haruki Murakami und Elias Hirschl

Ist „Die Stadt und ihre unsichtbare Mauer“ zu monoton geraten? Oder ist es im Gegenteil eine ideale Lektüre für eine unruhige Zeit? Und wollen wir wirklich wissen, ob „Karin“ aus Hirschls Roman „Content“ ihren Traumjob bekommt? Bettina Steiner und Anne-Catherine Simon diskutieren.
Literatur

Darf ich die Kinder umarmen?

Elizabeth Strout hat mit „Am Meer“ den zartesten Lockdown-Roman geschrieben, den man sich vorstellen kann.
Am Herd

Von den Pickeln bis zur Lesebrille

Ich habe eine Freundin. Es ist wunderschön, eine Freundin zu haben, die einen durchs ­Leben begleitet. Von den Pickeln bis zur Lesebrille quasi.
Literatur aus Brasilien

Diese beiden Dealer sind Marxisten

Zwei Regalschlichtern reicht es, dass sie mit ihrem Gehalt nicht über die Runden kommen. José Faleros „Supermarkt“ ist ein Roman über Armut, Abwege und gewitzte Helden.
Am Herd

Schau, wie schön ich bin!

Ich habe die Kamelie mit der U-Bahn nach Hause genommen und sie zwischen die Fenster gestellt, wo eine Knospe nach der anderen braun geworden ist.
Buch der Woche

Dieser Roman ist die Ruhe selbst

Haruki Murakamis Roman „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ erscheint zu seinem 75. Geburtstag. Er hat sich und unserer atemlosen Zeit ein Geschenk gemacht.
Am Herd

Wer hat noch Angst vor den Coronaleugnern?

Wir haben zu Silvester Covid-Tests gemacht. Zack, war einer positiv. Symptome bekam mein Mann erst im Lauf der Nacht. Glück gehabt?
  1. Seite 2

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.