Christian Ultsch

Christian Ultsch

Außenpolitik

Sicherheit: Darabos will 100 Prozent Neutralität

Verteidigungsminister Darabos will die Nato-Beitrittsoption aus der Sicherheitsdoktrin streichen. Erweitern will er das Aufgabengebiet der Battle-Groups.
Leitartikel

Religionskritik mit dem Vorschlaghammer

Eine skeptische Auseinandersetzung mit dem Islam muss gestattet sein, vor allem mit vorsintflutlichen Koran-Auslegungen. Wahlkampfrufe nach diversen Verboten bringen aber nicht weiter.
Außenpolitik

Interview: "Kleine Revolution muss stattfinden"

Der griechische Vizeaußenminister Droutsas über Freunderlwirtschaft als Ursache der Krise, mangelnde slowakische Solidarität und türkische Friedensdividenden. Griechenland hat eine angekratzte Glaubwürdigkeit.
Außenpolitik

Dzurinda: "Wollen wir Dialog in Europa oder Diktatur?"

Der slowakische Außenminister Mikuláš Dzurinda erklärt, weshalb seine Regierung das Milliardenpaket für Griechenland ablehnt und warum eine Anerkennung des Kosovo für ihn nicht infrage kommt.
International

Salzburger Trilog: "Bereit sein für nächste Krise"

Hochkarätige Gäste diskutierten die Grenzen des Wachstums. Der Hauptstrang des Salzburger Trilogs, die Debatte über "ethische Marktwirtschaft", verlief zum Teil leidenschaftlich.
Europa

„Wir laufen einem Fetisch hinterher“

Außenminister Spindelegger fordert andere Berechnung des Wirtschaftswachstums.
Leitartikel

Wagt es, Optimisten zu sein!

Kaum jubelt Deutschland über sein Wirtschaftssommermärchen, den Aufschwung XL, warnen die Schwarzmaler vom Dienst vor neuen Einbrüchen. Komisch: Das Wachstum haben sie nicht vorausgesehen.
Kommentare

Guttenbergs österreichische Idee

Die deutsche Wehrpflicht abzuschaffen, aber im Grundgesetz zu belassen muss einmal jemandem einfallen – außerhalb Österreichs.
Kommentare

Auch Straftäter sind Staatsbürger

Frankreichs Präsident Sarkozy verstieße gegen internationales Recht, wenn er zugewanderte Verbrecher tatsächlich ausbürgern sollte.
Leitartikel

Endlosschleifenland Österreich

Die Republik "entdeckt" im Jahr 2010, dass sie Zuwanderer braucht. Der neue Vordenker der Nation löst damit eine heftige Debatte aus – die das Land seit mindestens zehn Jahren folgenlos führt.
Kommentare

Nachdenkferien für Berlusconi und Fini

Die Lebenserwartung der 62. Nachkriegsregierung Italiens liegt derzeit bei einem Monat.
Leitartikel

Krieg und Transparenz im Zeitalter des Internets

Wikileaks verändert die Spielregeln des Journalismus: Es bietet Informanten Anonymität und weltweite Resonanz.
Außenpolitik

EU verschärft Gangart gegen Iran

Seit mehr als sieben Jahren redet Europa auf Irans Führung ein, um sie zur Aufgabe ihres Atomprogramms zu bewegen. Doch jetzt scheint die Geduld erschöpft zu sein, die EU-Außenminister werden Strafmaßnahmen verhängen.
Leitartikel

Urlaub im Funkloch

Einfache Frage: Warum fällt es so schwer, die teuflischen Mobiltelefone, mit denen man auch E-Mails abrufen und im Internet surfen kann, einfach einmal ein paar Tage lang abzudrehen?
Außenpolitik

Karl Schwarzenberg: "Ein Haufen unwichtiger Länder"

Tschechiens neuer Außenminister Karl Schwarzenberg über seine Ablehnung des AKW Zwentendorf, den Ausbau von Temelín, die menschenrechtswidrigen Beneš-Dekrete und über sein Familienwappen.
  1. Seite 114

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.