Christian Ultsch

Christian Ultsch

Interview

Karner: „Kickl ist ein schäbiger Schaumschläger“

ÖVP-Innenminister Karner über das Schengen-Veto gegen Rumänien und Bulgarien, seine Pläne für Asylverfahren in Drittstaaten und seinen FPÖ-Amtsvorgänger Herbert Kickl.
Leitartikel

Der Völkermord-Vorwurf gegen Israel ist völlig überzogen

Israel will die Terrorgruppe Hamas auslöschen, nicht die Palästinenser. Südafrikas Klage vor dem Internationalen Gerichtshof ist politisch motiviert.
Leitartikel

Alle warten auf Donald Trump

Absehbarer Kulminationspunkt 2024 ist die US-Präsidentenwahl. Bis dahin wird Putin seinen Ukraine-Krieg fortsetzen. Von Trump erhofft er sich einen Deal. Doch die größten Folgen hat meist das Unerwartete.
Leitartikel

Die Zukunft gehört den Zuversichtlichen

2023 wird gewiss nicht als erfreuliches Jahr in die Geschichte eingehen. Unser behagliches Zeitalter der Sicherheit löst sich auf. Die Kriege in Gaza und der Ukraine markieren zivilisatorische Rückschritte. Doch die Welt weist immer noch mehr Lichtblicke auf, als Schwarzmaler wahrhaben wollen.
Diplomatie

UN-Votum: „Eine Katastrophe für Österreichs Ansehen“

Die SPÖ kritisiert das Nein zur Waffenstillstand-Resolution. Auch der grüne Koalitions­partner hätte anders abgestimmt.
Nahost-Konflikt

Österreichs UN-Veto: „Alle arabischen Botschafter in Wien sind entsetzt“

Österreichs Nein zu Waffenstillstandsresolutionen hat diplomatische Konsequenzen. Auch in Kairo soll es zuletzt Schikanen gegeben haben. Das Außenministerium in Wien dementiert.
UNO

Österreich stimmt gegen Waffenstillstand im Gaza-Krieg

Die UN-Generalversammlung forderte in einer Resolution eine Waffenruhe im Gazastreifen. Österreichs Botschafter brachte einen Abänderungsantrag ein, in dem die Hamas als Terrororganisation benannt werden sollte.
„Besondere Verantwortung“

Schallenberg verhandelt mit Lawrow bei OSZE-Gipfel in Skopje

Österreichs Außenminister sprach mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow auf Wunsch des OSZE-Vorsitzes über ein Personalpaket. Danach zog Lawrow im Plenum über die Nato, den Westen, das „Neonazi-Regime in Kiew“ und auch über die OSZE her.
Interview

„Wir müssen Frieden mit den Palästinensern schließen“

Israels Ex-Außenministerin Tzipi Livni fordert neue Verhandlungen über eine Zweistaaten-Lösung nach Ausschaltung der Hamas im Gazastreifen. Am Tag nach dem Krieg werde die Ära Netanjahu vorbei sein, prophezeit sie und erwartet danach eine gemäßigtere Regierung.
Gipfel in Skopje

„Die OSZE hängt an der Herz-Lungen-Maschine“

Der Besuch von Russlands Außenminister Lawrow beim OSZE-Gipfel in Nordmazedonien spaltet die Organisation. Doch anders wäre sie nicht zu retten. Die Mitgliedsländer ringen um die Besetzung von vier Top-Jobs.
OSZE

Angst vor FPÖ-Kanzler Kickl hat erste diplomatische Folgen

Österreich wäre der ideale Kandidat als Vorsitzland der OSZE gewesen. Doch große westliche Staaten fürchten eine pro-russische Ausrichtung bei einer FPÖ-Regierungsbeteiligung. Das Rennen machte deshalb ein anderer neutraler Staat: Malta.
Grauen in Nahost

Israel im kollektiven Trauma: „Das ist der Krieg unserer Generation“

Das Hamas-Massaker hat Israel tief verwundet. Das Land bangt um die Geiseln in Gaza und ist entschlossen, die Hamas auszuschalten. Doch das Zeitfenster schließt sich. Eine Reportage.
Interview

Israels Oppositionschef Lapid: „Die Hamas-Führer sind Dead Men Walking“

„Presse“-Interview. Israels Oppositionsführer, Ex-Premier Jair Lapid, will auch die Hamas-Führer im katarischen Exil liquidieren und die Verwaltung in Gaza an ein arabisches Konsortium und die Autonomiebehörde übertragen. Er unterstützt den Geiseldeal und hält an einer Zweistaatenlösung fest.
Leitartikel

Die Welt ist komplexer als TikTok: Ein Plädoyer für Differenzierung

In der polarisierenden Stammeswelt der sozialen Medien gibt es kaum noch Grautöne, fast nur noch Gut und Böse, nur noch Emotionen und einfache Erklärungen. Das spaltet die Gesellschaft und gefährdet die Demokratie.
Interview

Schallenberg: „Die Hamas muss verschwinden“

Außenminister Alexander Schallenberg rät von einer kompletten Waffenruhe im Gaza-Krieg derzeit ab, kritisiert UN-Chef Guterres, plädiert für graduelle EU-Integration der Ukraine und wäre bereit zu einem Treffen mit dem russischen Chefdiplomaten Sergej Lawrow.
  1. Seite 3

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.