Christian Ultsch

Christian Ultsch

Leitartikel

Europa braucht keine US-Zwangsnachhilfe

Es ist unklug, wie Europa seine energiepolitische Abhängigkeit von Russland vertieft. Doch die Sanktionen der USA gegen das Gaspipeline-Projekt Nord Stream 2 sind völlig inakzeptabel.
Geschichten des Jahres…

Die Dekade des Umbruchs

In den Zehnerjahren zerfiel die alte Weltordnung. Die Macht verschob sich nach China, während der Westen mit sich selbst beschäftigt war.
Geschichten des Jahres…

Strache, sein Leibwächter und die Hintermänner von Ibiza

Neue Details: Knapp vor der Nationalratswahl tauchte aus der Giftküche des Wiener Anwalts M. neuerlich Material auf, das Strache und der FPÖ schaden soll. Und wie schon beim Ibiza-Video stellt sich die Frage: Wer zahlte dafür?
Leitartikel

Trump und der Triumph der Schamlosigkeit

US-Präsident Trump wird aller Voraussicht nach gestärkt aus dem Amtsenthebungsverfahren hervorgehen. Das zum Scheitern verurteilte Schauspiel dient ihm dazu, seine Anhänger zu mobilisieren.
Leitartikel

Dieser Wahlsieg gibt Boris Johnson die Chance, sich neu zu erfinden

Nach seinem Triumph wird der Tory-Chef neben dem Brexit alle Hände voll zu tun haben, das Vereinigte Königreich zusammenzuhalten.
Leitartikel

Warum die Briten einen Luftikus wie Johnson wählen

Mit dem Wahlversprechen, den Brexit endlich zu erledigen, trifft Johnson die Stimmung im Land. Seine größte Stärke ist aber die Schwäche seines Gegners.
Interview

Politologe Krastev: „Österreich kann ein Laboratorium für ganz Westeuropa werden“

Der Politologe Ivan Krastev über Schwarz-Grün als Modell für eine neue Große Koalition der Generationen, über Europas Marginalisierung in einer von Amerika und China beherrschten Welt und über Trumps Wiederwahlchancen.
Blattlinie

Die Zehnerjahre

Wir blicken zurück auf die Selfie-Dekade und starten mit einer neuen Serie über österreichische Künstler von Michael Horowitz.
Koalition

Ab Montag wird Türkis-Grün zur Chefsache

Die Fachgruppen sind fast fertig. Um die Streitfragen kümmern sich ab nächster Woche Kurz und Kogler.
Leitartikel

Die neue Flüchtlingswelle und Erdoğans Beitrag

In der Ägäis steigt die Zahl der Migranten. Das hat auch damit zu tun, dass der türkische Präsident an der Schleuse dreht. Er will den Flüchtlingsdeal erneuern. Die EU sollte sich nicht erpressen lassen.
Treffen in Zagreb

Türkis-Grün elektrisiert Europas Christdemokraten

EVP-Fraktionschef Weber bezeichnet Österreichs mögliche türkis-grüne Koalition als Zukunftsmodell. Irlands Premier Varadkar spricht von einem „österreichischen Prototypen für Europa".
Europäische Konservative

Kurz, der türkis-grüne Posterboy der EVP

Der ÖVP-Chef war beim EVP-Kongress in Zagreb ein begehrter Gesprächspartner, weil er Wahlerfolg hatte und eine Koalition mit den Grünen modellhaft werden könnte.
Blattlinie

Ein starkes Comeback

Ein starkes Comeback, ein sportlicher Drahtseilakt und höchste Interviewkunst.
Leitartikel

Emmanuel Macron und der „Hirntod“

Frankreichs Präsident hat recht: Auf die USA ist kein Verlass mehr. Europa muss sich auf die Hinterbeine stellen, um in der neuen Dschungelwelt kalter Machtpolitik nicht unterzugehen.
Lobbying

Alfred Gusenbauer: "Ich habe nichts Unrechtes getan"

Aus einem E-Mail-Verkehr geht hervor, dass der Ex-Kanzler und die „Hapsburg"-Gruppe 2013 für Ukraine-Lobbying in der EU von der damaligen Kiewer Staatsführung 700.000 Euro erhielten. Gegenüber der „Presse“ verteidigt er seine Tätigkeit.
  1. Seite 45

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.